Singet dem Herrn ein neues Lied!

Singen! Es gehört seit alters her zu elementaren menschlichen Begabungen. Erfahrungen, Gedanken, Gefühle können wir ausdrücken und Herzen ansprechen. So geschah es beim Geburtstag meiner Nachbarin. Meine Frau klingelte an der Tür, ich stand in der Toreinfahrt und begann zu singen. Viel Glück und viel Segen auf all Deinen Wegen! Die Freude war der Jubilarin ins Gesicht geschrieben. Der Gesang erfreut uns an Festtagen!

Singen hilft uns aber auch in den schweren Stunden, dunkle Gedanken und Gefühle zu vertreiben. Da gibt es die eine Lieblingsmelodie - das eine Lieblingslied. Wenn wir sie hören, geht es uns besser. Wir können wir durchatmen. Das kann ein alter Schlager, eine Filmmusik oder ein geistliches Lied sein.

Musik – Gesang hilft, gerade in diesen angespannten Zeiten! In Stadtkirche Meiningen erleben wir es, wenn im Gottesdienst der Projektchor von der Empore singt.

„Singet dem Herrn ein neues Lied!“

Diese Aufforderung macht uns deutlich, zu jeder Zeit will Gott unsere Kreativität. Wir dürfen und sollen neue Formen suchen und finden, um Gott zu loben, ob im Kirchenraum oder zu Hause.

Zu Hause saß ich im letzten Monat bei einer Online - Fortbildung am Computer. Der kirchenmusikalische Referent diskutierte mit uns über das gemeinsame und gleichzeitige Singen am Computer. Schnell ist klar, das geht technisch nicht, denn die Plattform der Fortbildung lässt es nicht zu. Wie weiter? Alle Teilnehmer bekommen den Auftrag einzeln das gleiche Lied einzusingen. Am Ende klingt im produzierten Video der gemeinsame und gleichzeitige Gesang wunderbar.

„Singet dem Herrn ein neues Lied!“

Diese Aufforderung aus dem Psalm 98 ermutigt und offenbart, Gesang kann noch mehr! Der Gesang öffnet das Fenster unserer Seele zu Gott!

Ihr Pfarrer Nikolaus Flämig

(Ev.-Luth. Kirchengemeinde Meiningen und Dreißigacker)