Start in die neue Probenphase mit den Kinderchören der Evangelischen Kirchgemeinde in Meiningen

Stadtkantor Sebastian Fuhrmann lädt wieder alle interessierten Schulkinder ab der 1. Klasse herzlich in das Gemeindehaus Am Mittleren Rasen 6 zum Kinderchor ein.

In vielen wissenschaftlichen Studien wurde bereits der positive Effekt des Singens auf die Entwicklung der Kinder bewiesen. Vor allem aber macht es den über 45 Kindern, die derzeit die Kinderchöre der Kirchgemeinde besuchen, riesigen Spaß, gemeinsam zu musizieren.

Vorkenntnisse sind nicht nötig; elementare und für das Chorsingen wichtige theoretische Kenntnisse werden auf spielerische Weise in den Chorproben vermittelt. Das Angebot ist kostenlos und offen für alle Kinder jeder Konfession.

Im Grundschulalter findet die Chorarbeit mit Jungen und Mädchen separat statt. Die Jungen im Grundschulalter proben immer dienstags um 14.30 Uhr, danach die Mädchen um 15.15 Uhr. Kinder ab der Klasse 5 treffen sich immer danach um 16 Uhr. Probenort ist das Gemeindehaus Am Mittleren Rasen 6 in Meiningen.

Auf Wunsch und in Absprache können die Schulkinder der Grundschule am Pulverrasen durch die Gemeindepädagogin Christiane Müller-Abt vom Hort abgeholt werden.

Die Kinderchöre der Kirchgemeinde veranstalten jährlich Musical-Projekte und Singefreizeiten und gestalten Familiengottesdienste musikalisch aus. Seit 2011 besteht außerdem eine Kooperation mit dem Meininger Theater und dem Evangelischen Gymnasium in Meiningen.

Alle Kinder sind jederzeit herzlich willkommen!

Interessierte Eltern können sich gerne bei Stadtkantor Sebastian Fuhrmann informieren:
sebastian.fuhrmann@gmx.de oder fon 03693-886987.

Kinderchöre der Evangelischen Kirchgemeinde
Jungenkantorei: 14.30 Uhr – 15.15 Uhr