Zahlreiche Aufgaben finanziert die Kirche mit Hilfe der Kirchensteuern und des freiwilligen Gemeindebeitrags - aber längst nicht alle. Zahlreiche Projekte sind auf Spenden angewiesen. Nur mit dem Engagement vieler aktiver Spenderinnen und Spender können wir jenen Menschen helfen, die unseren Rat und unsere tatkräftige Hilfe so dringend brauchen. Bitte helfen Sie mit!

In den Kirchengemeinden werden besondere Vorhaben, z. B. Renovierungsarbeiten in den Kirchen, Kinderprojekte oder Chorprojekte über Spenden finanziert. Die Gemeinden freuen sich über finanzielle Hilfen. Fragen Sie vor Ort nach!

Vermächtnisse
Es ist auch möglich Kirchgemeinden oder den Kirchenkreis ein Vermächtnis zu hinterlassen. Näheres können Sie im Büro der Superintendentin oder in den Kirchgemeinden erfragen.

Kollekten
In jedem Gottesdienst wird um eine Kollekte gebeten, das "Dankopfer". Wie der Apostel Paulus sind die Gemeinden gebeten, ganz unkompliziert zu denken: Wer von seinem Eigentum weitergibt, bringt seine Dankbarkeit gegenüber dem Schöpfer aller Gaben zum Ausdruck.

Kirchenkreiskollekten

Der KKR beschloss folgende Zuordnung der von der Kreissynode festgelegten Kirchenkreiskollekten:

01.01. – Asylverfahrensberatung

17.02. – Ev. Gymnasium Meiningen

09.05. – Kindermusical des Kirchenkreises

07.07. – Nothilfefonds Diakonie

01.09. – KID u. Notfallseelsorge e.V.

01.12. – Tafel Meiningen

Bankverbindung des Kirchenkreises