Es ist Zeit, Danke zu sagen.

Danke an jemanden, der mich mein Leben lang begleitet. Der mit jeder Faser und jeder Zelle 24 Stunden am Tag für mich da ist. Es ist so selbstverständlich, dass ich es gar nicht bemerke. Er trägt mich, bewegt mich, hält mich am Leben. 

(Bevor Du weiter liest, leg, wenn Du magst, Deine Hand auf Dein Herz und lass sie dort.)

Mein sehr geehrter Körper, ich möchte mich einmal bei dir bedanken! Egal was los ist, du bist morgens bereit, mit mir einen neuen Tag zu starten. Du arbeitest mit einer Präzision und einer Dauerhaftigkeit, die unglaublich sind. Ich kann mich auf dich verlassen. Selbst wenn es dir nicht gut geht, trägst du mich durch den Tag. Selbst wenn ich dich nicht beachte, bringst du mich liebevoll durch jeden Abschnitt meines Lebens. Auch wenn ich dir zu wenig Aufmerksamkeit schenke, arbeitest du durch. Selbst wenn ich deine Klage und deine Signale überhöre, gibst du nicht auf. Du bist mir unendlich treu. Dein Überlebenswille ist unmessbar. Deine Kraft und Schönheit einmalig. Auch wenn ich das leider oft nicht über die Lippen bringe. Du bist schön so wie du bist. Du schlägst und atmest, du pumpst und filterst, du speicherst und löst, du denkst und fühlst, riechst und gehst. Jede Minute. Jede Sekunde. Das tust du nur für mich. Das hast du in den schweren Monaten getan, die zurück liegen und du wirst es immer für mich tun, solange ich lebe. Du lässt Freude und Jubel in mir aufsteigen und hilfst mir mit Tränen auch Trauer zu durchstehen. Du kennst tausend Auswege, du machst dutzende Dinge gleichzeitig. Die Bibel sagt, dass du, mein Körper, wie ein heiliger Tempel bist. In dir wohnt mein Geist und auch der Geist Gottes findet seine Wohnung in dir. Ich will mich daran erinnern.

(Pfarrerin Bettina Schlauraff)