05.02.2024
Veranstaltungen in der Passionszeit

Ergänzungen: Meiningen 23. März

 

Ab 20. Februar beginnen in der Stadtkirche in Meiningen die Passionandachten. Jeweils dienstags um 12 Uhr lädt die Kirchengemeinde zu Texten und Musik ein. In diesem Jahr folgen die Texte dem Motto der evangelischen Fastenaktion: „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“.

Am Sonntag, 3. März wird um 17 Uhr die Ausstellung „Durchkreuzte Wege“ von Anita Jäger aus der Meininger Partnerstadt Obertshausen in der Stadtkirche feierlich unter Beisein der Künstlerin eröffnet.
Die dreizehn Bilder der Ausstellung spiegeln die Probleme, aber auch die Glücksmomente wider, die das Leben uns zumuten kann. Die großformatigen Gemälde werden im Chorraum der Stadtkirche in Augenhöhe der Betrachter aufgestellt, so dass sie auch berührt werden können.
Die Ausstellung kann bis 28. März zu den Öffnungszeiten der Stadtkirche (Dienstag – Sonntag 10 – 16 Uhr, Mo geschlossen) besichtigt werden.

Am Freitag, 22. März versammeln sich um 11.30 Uhr Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasiums zum einem Passionsgottesdienst in der Stadtkirche Meiningen.

Am Freitag, 22. März von 17 bis ca. 20 Uhr findet der Jugendkreuzweg unter dem Thema "Dein POV" (point of view/Blickwinkel) in Hermannsfeld statt. Er ist offen für alle Generationen. Eine gemeinsame Wanderung startet 17 Uhr an der Kirche in Hermannsfeld
und führt über verschiedene Stationen zum Weltfriedenskreuz.

Am Samstag, 23. März um 18 Uhr findet eine Geistliche Bläsermusik zur Passion in der Stadtkirche Meiningen statt. Zentrum der Musikauswahl sind Werke der klassischen bis hin zur zeitgenössischen Kirchenmusik, welche sich dem Leidensweg Jesu auf dem Weg zum Kreuz widmen. Der Meininger Posaunenchor unter Leitung von Kantor Sebastian Fuhrmann lädt dazu ein. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um Spenden zur Unterstützung der Arbeit des Posaunenchors gebeten.

Am Palmsonntag erinnern wir uns daran, wie Jesus mit seinen Jüngern wenige Tage vor dem Passahfest in Jerusalem eingezogen ist. Die Bibel erzählt, wie er dort von den Menschen begeistert empfangen wurde. Sie legten ihre Kleider auf den Weg und priesen ihn mit Palmenzweigen. Darum ist es eine gute Tradition, zum Palmsonntag mit Palmzweigen in die Kirche einzuziehen. Da wir in Meiningen immer am Palmsonntag unseren Gottesdienstort vom Gemeindehaus zurück in die Stadtkirche verlegen, wollen wir das diesmal miteinander verbinden und laden alle Gemeindeglieder herzlich dazu ein, dabei zu sein.
Treffpunkt ist am 24. März um 9.40 Uhr am Gemeindehaus Am Mittleren Rasen 6. Ausgerüstet mit Palmzweigen werden wir unter Posaunenklängen eine Prozession zur Stadtkirche unternehmen, in der uns ein festlicher Gottesdienst erwartet.