21.03.2024
Teatime with the Queen – Britische Orgelmusik

Sonntag, 21. April um 16 Uhr in der Zella-Mehliser Magdalenenkirche mit Florian Zschucke

 

Unter dem Motto „Teatime with the Queen“ findet am Sonntag, dem 21. April – dem Geburtstag der ehemaligen englischen Königin Elizabeth II. – in der Zella-Mehliser Magdalenenkirche ein besonderes Orgelkonzert statt. In ihm kommen ausschließlich Orgelwerke britischer Komponisten wie z. B. John Stanley, Samuel Wesley, Edward Elgar und Ralph Vaughan Williams zu Gehör. Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

An der Knauf-Orgel der Magdalenenkirche aus dem Jahre 1885 spielt Florian Zschucke (*1988). Nach Abschluss seines A-Kirchenmusikstudiums in Halle a. d. Saale studierte er mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ein Jahr im englischen Birmingham Orgel bei Henry Fairs. Von 2015 bis 2017 war Florian Zschucke Assistenzorganist an der Stadtkirche St. Wenzel in Naumburg. Seit April 2018 arbeitet er als Regionskirchenmusiker im Kirchenkreis Dessau. Darüber hinaus konzertiert er regelmäßig solistisch sowie mit verschiedenen Ensembles im mitteldeutschen Raum.


Mehr Fotos

Florian Zschucke  Foto privat