Wie neu geboren

„Ich fühle mich wie neu geboren“, so sagt man manchmal, wenn man z.B. nach einem harten Arbeitstag ein schönes Bad genommen hat. Der ganze Schmutz und Schweiß des Tages ist abgewaschen. Was mich belastet hat, drückt nicht mehr und ich fühle mich rundum richtig wohl…

Neu geboren werden? Noch mal von vorn anfangen können? Was mich belastet hat, zurücklassen? Nicht nur für einen Tag, sondern für das Leben? Das wäre schön! Wer hätte sich das nicht schon mal gewünscht? Aber wer schafft das wirklich? Die meisten guten Vorsätze, etwas im Leben zu verändern, sind ja doch zum Scheitern verurteilt…

Wussten Sie, dass der „neue Anfang“, eine „neue Geburt“ oder ein „neues Leben“ ein zentrales Thema der Bibel und des christlichen Glaubens ist? Wer zum Glauben an Jesus Christus kommt, so sagt die Bibel, der ist wie neu geboren.

Allerdings bedeutet „Glauben“ hier nicht ein unverbindliches „Ich glaube auch, dass es Gott gibt“. Sondern an Jesus Christus glauben heißt: Ich vertraue auf ihn. Ich nehme es für mich an, dass er für mich am Kreuz gestorben ist. Ich bekenne meine Schuld und bitte ihn um Vergebung.

Wer so an Jesus Christus glaubt, der ist wie neu geboren. Für den fängt etwas ganz Neues an. Gehört jemand zu Jesus Christus (das heißt, indem er so glaubt), dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat begonnen.“ So beschreibt es der Apostel Paulus einmal. „Etwas Neues hat begonnen“. Denn man kommt in Kontakt mit dem lebendigen Gott.

Oder anders gesagt: Gott bewirkt in unserem Leben Veränderungen, die wir nicht selbst leisten können. Wie bei einer Geburt eben.

Und Menschen, die das erlebt haben, sagen es so: Sie fühlen sich wie neu geboren. Sie empfinden tiefen inneren Frieden und große Freude. Sie erleben, wie etwas ganz Neues anfängt in ihrem Leben und Altes nicht mehr belastet. Manches an Veränderung wird auf einmal möglich.

Und es gibt die Hoffnung auf ein ewiges Leben, also auf Leben über den Tod hinaus.

Übrigens: Das gilt für jeden, der an Jesus Christus glaubt. Egal, ob christlich erzogen oder nicht. Egal, ob jemand immer anständig gelebt hat oder allerhand auf dem Kerbholz hat.

Wer an Jesus Christus glaubt, ist wie neu geboren. Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat begonnen.

Ich wünsche Ihnen, dass diese Erfahrung für Sie Realität wird.

Pastor Friedemann Heinrich, Baptistengemeinde Meiningen