Welches Handgepäck - fürs neue Jahr - nehme ich mit?

Neu und originell ist es nicht, das Leben mit einer Schiffsreise zu vergleichen – aber immer noch faszinierend und lohnend: Wir werden hin- und hergerissen wie ein Schiff, das den Wellen des Meeres ausgesetzt ist ... wir sitzen alle in einem Boot ... wir brauchen Orientierungspunkte, wenn wir ans Ziel gelangen wollen – es fällt nicht schwer, dieses Bild von der Seereise weiter aus zu malen und mit konkreten Inhalten aus dem eigenen Leben zu füllen.

Der griechische Dichter Pindar (522 - 445 v.Chr.) hat sich Gedanken über die „Ladung“ gemacht, die wir in unserem „Lebensschiff“ mitführen müssten. „Wir sollten“, sagt er, „auf unsere Lebensreise vor allem solche Dinge mitnehmen, die bei einem Schiffbruch mit uns gerettet werden können.“

Gerade der Jahreswechsel ist für viele von uns ein Anlass, neu über das Reisegepäck nachzudenken, das wir in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten brauchen. Silvester und Neujahr stellen für uns eine Art „Umschlagplatz“ dar, wo wir die alte Ladung löschen und neue an Bord nehmen möchten. Wer dem Rat Pindars folgen will, wird sich mit guten Vorsätzen nicht überladen. Er wird versuchen, „Dinge“ auszuwählen, die nicht so schnell untergehen, an die man sich halten, notfalls klammern kann wie an Rettungsringe.

Ich habe mir für die Fahrt durch das neue Jahr ein kleines Handgepäck zusammengestellt: Hoffnungen und Träume möchte ich mitnehmen – die Hoffnung zum Beispiel, dass die Bemühungen um Frieden weitergehen und von Erfolg gekrönt seien, den Traum, dass die Welt eine Spur menschlicher werden kann. Hilfsbereitschaft möchte ich mitnehmen – wache Augen, offene Ohren und kräftige Hände, um meinen bescheidenen Beitrag zu leisten, dass die Not in meiner Umgebung geringer wird. Auch Humor möchte ich mitnehmen – die Fähigkeit, mein Leben auch von der heiteren Seite her zu betrachten, um mich vor Verbitterung und Verbissenheit zu schützen, wenn das Schiff vom Kurs abkommen sollte. Hoffnungen, Träume, Hilfsbereitschaft und Humor – mit diesem Handgepäck will ich die Wochen und Monate des neuen Jahres erleben und erfahren, und ich wünsche mir, dabei manches Neue und Originelle zu entdecken.

Neues und Originelles entdecken, das wünsche ich auch ihnen.

Mit Segensgrüßen Pfarrer Donald Molin