Was im Leben wirklich zählt

„Was im Leben wirklich zählt“ lautet der Untertitel eines Spiegel-Bestsellers. Offensichtlich eine Frage, auf die viele eine Antwort suchen, denn seit 2009 wurde das Buch schon über 20(!) mal aufgelegt. Die Kernaussage ist einfach. Was wirklich zählt, ist deine Antwort auf die folgende Frage: „Welche fünf Dinge möchtest du sehen, spüren, hören, lernen oder erfahren, die dein Leben zu einem Erfolg machen?“ Wer sich die Zeit nimmt, das herauszufinden, der beantwortet selbst die Frage, was in seinem Leben wirklich zählt.

Wie man diese Ziele dann angeht? Vor allem durch die Frage: Bin ich heute alle mir möglichen und nötigen Schritte gegangen, die ich gehen konnte? Das muss zur Routine werden, denn die „Big five for life“ (= Buchtitel) erreicht man nur mit Zielstrebigkeit und Ausdauer. Alternative? Ein Leben, auf das man am Ende unzufrieden blickt. Klingt hart, ist aber nah genug an der Wahrheit, um mich inne halten zu lassen. Kann ich meine großen Lebensziele nennen?

Mark Twain hat einmal formuliert: „Die zwei bedeutsamsten Tage deines Lebens sind der Tag deiner Geburt und der Tag, an dem du herausfindest, wozu du geboren bist.“ So weit, so gut. Doch was, wenn das Leben mir einen Strich durch die Rechnung macht und persönliche Schläge oder Krisen das Erreichen mehrerer Ziele unmöglich machen? Bin ich dann gescheitert? Oder ist mein Leben dann zwecklos, vielleicht sogar wertlos? Klingt hart, ist aber nah genug an der Wahrheit, um mich abermals inne halten zu lassen.

Ich spüre, ich brauche Beides! Ich will wissen, was mich erfüllt und mir Freude gibt. Und ich möchte ein erfülltes Leben und Freude haben können, selbst wenn ich manche Ziele nicht erreiche. Als Mensch, der Jesus vertraut, höre ich seine Antworten auf fünf Fragen – seine „Big five answers for life“. Wer diese Antworten annimmt, kann tatsächlich Beides haben! Ich umschreibe hier nur die erste Antwort. Wer neugierig geworden ist, nimmt das Buch namens Bibel in die Hand oder schlägt online nach. So hätte Jesus vielleicht seine Antwort begonnen. Bin ich geliebt? „Ja, mehr als du ahnst! (Johannes 3,16)“ Warum muss ich leiden? „Johannes 16,33.“ Hat mein Leben Bedeutung? „Matthäus 6,19-21.“ Wieso kommen wir Menschen nicht einfach miteinander aus? „Matthäus 5,43+44.“ Gibt es Hoffnung? „Johannes 11,25.“

Ich wünsche Ihnen einen erfüllten Tag!

Thomas Kahlberg, Pastor der Christusgemeinde Meiningen