Warmherzigkeit

Es wird empfindlich kühl in der Nacht. Den Schlafsack noch etwas mehr über die Nase gezogen. Bald werden die ersten zwischen vier und fünf Uhr früh wieder zum Duschcontainer wandern. Da ist eine Heizung drin, warmes Wasser. Das vertreibt die Kühle der Nacht in den großen weißen Zelten. Da liegen sie drin und versuchen zu schlafen. Es ist Konfirmanden-Camp-Zeit in Wittenberg. Die letzte Woche in den Sommerferien.

Spätestens, wenn um 7.00 Uhr „Aufstehn ist schön“ durch die Box in unserem Zeltdorf schallt, ist es auch den letzten klar: Der neue Morgen hat begonnen. 45 sind wir in diesem Jahr auf dem Camp mit 150. Es ist kleiner als sonst, mehr Regeln, mehr Abstand und trotzdem wieder besonders. „Warmherzigkeit“ das Thema - passend zu den kühlen Nächten, in denen die Feuchtigkeit sogar in einen guten Schlafsack kriecht und dem Sonnenbrand auf der Nase, weil die Sonne am Tag einfach runterbrennt. Passend zum heißen Kaffe oder Tee und dem warmen Kakao zum Frühstück.

„Warmherzigkeit“ ist der Versuch das alte Wort „Barmherzigkeit“ ins Leben zu übersetzten. Jeden Tag sind wir zusammen auf der Suche gewesen, was das Herz von anderen Menschen warm macht und damit auch meins. Der barmherzige Samariter, von dem Jesus erzählt, oder das Helfen, wenn eine gemobbt wird in der Schule oder einer ausgeschlossen ist, die Suche nach der eigenen Mission für das Leben. Dem haben wir nachgespürt in Workshops, Gruppenarbeiten, beim Ausprobieren und Entdecken neuer Fähigkeiten. Wir haben uns hineinversetzt in andere Menschen und Situationen, gemeinsam gebetet, gesungen, getanzt, gefroren, geschwitzt, auch mal übers Essen geschimpft. Wir haben christliche Gemeinschaft erlebt.

Ich habe es gesehen und gespürt. Es ist da dieses Herz. Ich kann barmherzig sein mit mir und andern und ein warmes, glühendes Herz zeigen. Ich kann Engelszirkel in Gang setzten, die den Kreislauf des Bösen und der Verachtung durchbrechen können. Ich könnte es theoretisch jeden Tag tun. Barmherzig und warmherzig sein. Mit mir. Mit anderen. Vielleicht gleich heute?