That's life

Bereits seit einigen Wochen übertragen wir aus der Kirche St. Marien in Meiningen den Sonntagsgottesdienst im Livestream. Ab und an mit kleinen „Zwischenfällen“. Am Anfang hakte es an der Verbindung. Zwischendrin an der Tonanlage. Eigentlich in fast jedem Sonntagsgottesdienst ist der Bediener der Streaminganlage vor spannende Herausforderungen gestellt, welche er lösen muss. Über diesen Gottesdiensten schwebt ein Hauch von Unperfektheit und doch eine ganz eigene Schönheit: Mittendrin in der Gemeinde.

Diesen Sonntag begehen wir den „Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit“. Gleichsam eine Erinnerung daran, welche Schönheit doch auch in unserer menschlichen Unperfektheit liegt. Kein Mensch geht seinen Lebensweg frei von Fehlern oder ohne Schwächen. Immer wieder sind wir auf die „Barmherzigkeit“, also ein geöffnetes Herz von Anderen, angewiesen. Menschen, die uns in Wort und Tat zusagen: du darfst so sein. So nehme ich dich an. Vielleicht konnten Sie in Ihrem Leben solchen Menschen schon begegnen. Und in diesen Begegnungen spüren, wie schön es doch ist, wenn da einer nicht richtet oder rechtfertigt.

Was für Menschen gilt, gilt auch für unsere Beziehung zu Gott. Doch manchmal hakt es an der Verbindung. Ab und an gibt es Empfangs- und Sendeschwierigkeiten. Von uns Menschen aus gesehen ist vom Tonausfall bis zum Empfangsabbruch alles möglich. Der „Sonntag der Barmherzigkeit“ erinnert uns daran, dass Gott immer wieder nach neuen Wegen zu uns sucht. Gleichsam den „Livestream“ der frohen Botschaft in unser Leben aufrechterhalten will. Diese Verbindung kappt niemals Gott. Allein wir haben dazu die Möglichkeit der geschenkten menschlichen Freiheit wegen. Mein Wunsch für diese Woche wäre: Bleiben Sie Beziehungsbauer, des geöffneten Herzens Gottes wegen. Auch wenn es nicht immer leichtfällt.

Es grüßt Sie herzlich.

Ihr Pfarrer Stephan Burmeister (Katholischer Pfarrer St. Marien Meiningen)