Kleine und große Tiere

Gregor der Große hat erkannt: »Die Bibel ist wie ein Strom, der so flach ist, dass ein Lamm daraus trinken kann, und so tief, dass ein Elefant darin baden kann.«

Die Bibel – die einen können durch sie ihren Durst nach einem erfüllten Leben löschen, die anderen können durch sie ihren Lebensentwurf klären.

Lämmer zum Trinken und Elefanten zum Baden einladen, kleine wie große Tiere an den Strom der Bibel locken – das ist die Aufgabe. In Diensten und Gesprächen Trinkstellen und Badeorte anbieten, an denen man die Kraft der Bibel so herzhaft spürt, dass die einen sagen: Ein Schluck von diesem Wasser hilft in den Durststrecken meines Lebens; und die anderen: nach einem Bad in diesem Strom fühle ich mich wie neu geboren.

Die „Lamm-Frommen“ haben zu schlucken am Satz des Paulus: »Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.« Vielleicht wird ihnen bewusst, dass Christsein nicht ängstliche Gebotserfüllung bedeutet, sondern Entdecken der Gaben und Ausschöpfen der Möglichkeiten, die Gott schenkt.

„Schwarze Schafe“ können in den Geschichten hören: Niemand wird auf Versagen festgelegt. Es gibt die Chance zum Neuanfang.

Manche, die die Sätze der Bergpredigt aufnehmen, können erkennen: Ich bin ein „Wolf im Schafspelz“. In mir steckt so viel Wut und Neid. Ich möchte mich neu ausrichten.

Einige, die als „Elefanten“ in den Strom der Bibel steigen und in den Worten ihr Spiegelbild betrachten, werden erschrecken und feststellen, dass sie nur „aus Mücken gemachte Elefanten“ sind, die sich zu wichtig nehmen.

Die sich im Lauf des Lebens eine „Elefantenhaut“ zugelegt haben, können beim Bad im Alten Testament die Bitte finden: »Schenke deinem Knecht ein hörendes Herz!«. Sie können sich diesen Wunsch zu eigen machen, und die Sorgen ihrer Mitmenschen können ihnen wieder unter die Haut und zu Herzen gehen.

Alle, die in ihren Beziehungen Scherben hinterlassen wie der „Elefant im Porzellanladen“, lernen in den Geschichte Jesu viel. Wie er auf Menschen zugeht, ansieht und aufrichtet, finden sie den Respekt und die Liebenswürdigkeit, die ihrem Leben eine neue Richtung geben kann.

Statt „Vorsicht – kein Trinkwasser!“ oder „Baden verboten!“ - am Strom der Bibel gilt: “Badestelle!“ und „Trinkwasser!“ nicht nur für „Lämmer und Elefanten“.

Bleiben Sie gut behütet

Pfarrer D. Molin