Identität

Warum sollte ich mich freuen, wenn ein Fußballklub im tiefsten Sachsen, der sich bewusst namentlich in die Tradition eines Systems stellt, das Menschen unterdrückt und auch getötet hat, in eine höhere Liga aufsteigt? Der Mitteldeutsche Rundfunk stellt eine ähnlich fragwürdige Identität mit einem Fischkoppverein her, dessen Aufstiegsbemühungen live übertragen wurden, obwohl uns doch mit den Mecklenburgern und auch den Sachsen sehr viel weniger verbindet, als mit den Franken, die das Pech haben, auf der bayrischen Seite zu leben.

Was macht uns aus? Heute ist der Tag des Heiligen Bonifatius, des Apostels der Deutschen. Ohne ihn, einem Engländer, Winfried ursprünglich genannt, wäre unser Land nicht das Land, das wir kennen. Mit ungeheurer Energie brachte er den christlichen Glauben in unsere Gefilde, und dazu tragfähige Strukturen, die mehr als 1000 Jahre hielten und zum Teil noch halten - davon kündet z. B. das Stadtwappen unserer Landeshauptstadt.

Was macht uns aus: Es ist die christliche Botschaft, die allen Hass hemmt, Vorurteile wegfegt, alberne Traditionslinien kappt - so wie Bonifatius alte Götzenmale beseitigte - und doch einen festen Halt gibt im Wechsel der Zeiten.

Herzlich grüßt Pfarrer Stefan Kunze