Himmelblau

Ein Blau, wie vom Sonnenschein geküßt. Ja, ich schwärme gerade, weil ich mich freue. Meine neue Bibel ist nämlich angekommen. Freuden einer Pfarrerin.

Was habe ich darauf gewartet, dass nun endlich alles übersetzt ist. 2003 begann die Arbeit und nun - alles zusammen, in einem Buch und in himmelblau.

Über den blauen Einband und Buchrücken ist ein dickes weisses Kreuz gezeichnet. Auf der Vorderseite, rechts oben steht: Basis Bibel.

Neben der Lutherbibel ist sie eine gute Variante. Möglichst kurze Sätze, nah am Urtext, viele Erklärungen an der Seite.

Auf meinem Schreibtisch strahlt es, obwohl der Himmel draußen dunkel aussieht. Schönes Bild - für die Bibel. Himmelblau strahlend. Gilt übrigens auch für den Inhalt. Und um den geht es ja eigentlich.

Ein wenig Ehrfurcht überkommt mich nun doch, als ich sie aufschlage.

»Einstieg in die Bibel« - lese ich.

»Inhalt in Kürze« - zu jedem Buch kurze Inhaltsangaben.

»Entdeckungen in der Bibel machen: 10 Tipps, wie man gut leben kann; Die 10 schönsten Gebete; Die 10 verrücktesten Geschichten der Bibel.« Ich griene. Auf Platz 3: »Ein verhängnisvoller Haarschnitt: Richter 16, 4-31«

Schön gestaltet, gut zusammengefasst, keine Angst vor witzigen Wortmomenten, guter Überblick. Fetzt.

Ich nehme mir Texte und vergleiche sie. Mir liebe Worte, die ich bei Luther schätze, sind natürlich anders übersetzt, regen mich aber zum Nachdenken an.

Als ich mein erstes Lesen gerade beenden will, sehe ich auf der Innenseite:

»Diese Bibel gehört: … Seit:….

Dieser Vers aus der Bibel ist mir wichtig, weil …«.

Ich zücke meinen Stift und schreibe, so schön es geht:

»Birgit Molin

01.2021«

und… überlege.

Gibt es den, den wichtigen Vers? Natürlich sind mir einzelne Verse wichtig. Mein Taufspruch, unser Trauspruch, der Taufspruch unseres Kindes, Verse, die mir zugesagt wurden, zur Ordination und in anderen Situationen. Aber sind es nicht eher ganze Geschichten, Zusammenhänge, rote Fäden, die mir wichtig sind? Schließlich schreibe ich:

»Genesis 1,1

Dieser erste Vers der Bibel ist mir wichtig, weil er ein Anfang ist und schon alles beinhaltet. Der Anfang einer Vertrautheit, die Höhen und Tiefen kennen lernt und ertragen muss und wird. Du wirst erstaunt sein, wie bekannt Dir das vorkommt, wenn Du weiter liest. Die 10 verrücktesten Geschichten deines Lebens. Ich griene. Auf Platz 1: »Du kommst, und es ist alles da. Erde, Himmelblau, Segen, Liebe.«

Ihre Birgit Molin