Frohe Ostern!

„Frohe Ostern!“ wünschen uns seit drei, vier Wochen zahllose Supermärkte, Möbelhäuser, Autoverkäufer und Elektrogeschäfte. An Ostern drängt sich uns oft alles Mögliche in den Blick, außer der unglaublichsten Osterbotschaft. Das geht aber nicht nur uns so, das ging auch den ersten Empfängern der Osterbotschaft so. Als die Nachfolger Jesu von Maria die unglaubliche Botschaft hören, dass Jesus lebt, sind sie voll Freude und Hoffnung. NEIN, EBEN NICHT! Das ist ja das Verrückte: Selbst die eng vertrauten Begleiter von Jesus, denen er seine Auferstehung ankündigte, weigern sich, diese unglaubliche Nachricht zu glauben. Mehr als verständlich, oder? Sogar als zwei weitere Personen kommen und unabhängig von Maria das Gleiche behaupten – nichts. Sie glauben nicht.

Doch nur wenige Wochen später macht sich diese kleine Gemeinschaft von verschreckten, desillusionierten Jüngern mit der Osterbotschaft selbstbewusst und voller Freude daran, die Welt zu verändern: „Jesus lebt! Gott möchte unserem Leben Sinn und Hoffnung geben. Jesus lebt!“ Diese Wandlung der Jünger hat mich überzeugt. (Dazu muss man natürlich davon ausgehen, dass die Bibel kein frommes Märchenbuch ist. Warum ich das tue, nun, das wäre eine andere Geschichte. Besuchen Sie gerne mal einen Gottesdienst und fragen mich oder einen anderen Pfarrer danach.)

„Frohe Ostern!“ wünschen Ihnen und Euch auch die Christen in Meiningen und Umgebung! Ich kann mir keinen größeren Grund zur Freude denken, als dass das folgende Sprichwort tatsächlich stimmt: „Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!“. Es gibt Hoffnung! Jesus ist auferstanden!

Thomas Kahlberg, Pastor der Christusgemeinde Meiningen