Ein Glücksrezept

Kennst du das auch? Du hast dich so gefreut auf den Urlaub. Richtig entgegengefiebert hast du dem runden Geburtstag in der Familie. Gespannt warst du auf die neue Wanderroute. Alles hast du dir in den schönsten Farben ausgemalt. Hattest ganz genaue Vorstellungen davon, wie es sein würde, was du alles erleben würdest, welche Glücksgefühle auf dich warten.

Und dann ist alles anders. Der Urlaubsort nicht so berauschend wie erhofft. Auf der Geburtstagsfeier verstricken sich die Verwandten in Diskussionen, die die Feierlaune trüben. Der Wanderweg ist zu matschig und das Wetter nervt einfach nur. Präzise Vorstellungen, reichlich Erwartungen, schöne Pläne. Und dann kommt es anders. Es bleiben meist Enttäuschung und Unzufriedenheit zurück. Gefühle, die im Moment sicherlich ihre Berechtigung haben. Auf Dauer aber machen sie nicht glücklich.

Eine ältere Dame voller Lebensweisheit sagte einmal mit großer Gelassenheit zu mir: „Wissen Sie, mein Glücksrezept ist das Einfachsein. Nicht schon vorher immer das Blaue vom Himmel erwarten oder das Gelbe vom Ei, sondern sich schlicht darauf einlassen, was kommt, und dankbar annehmen, was ist. So bin ich schon oft überrascht worden – manchmal sogar mit dem Blauen vom Himmel.“

Mit offenen Augen und weitem Herzen durch das Leben gehen. Sich einlassen. Mit Überraschungen, ja mit Wundern rechnen, ohne sie erzwingen zu wollen. Stell dir mal vor. Plötzlich lernst du am scheinbar drögen Urlaubsort Ecken und Leute kennen, die dich auf ganz neue Weise begeistern. Du freust dich, dass so viele aus der Familie zum runden Geburtstag kommen konnten und nun Zeit und Raum zum Austausch haben. Auf deiner Wanderung bemerkst du den herrlichen Kontrast, den der Nebel und die Wolken in die Landschaft zaubern.

Einfachsein. Für das, was da ist, dankbar sein. Am Festtag und im Alltag. Bei Sonnenschein und im Regenwetter. Im Großen und im Kleinen. Und immer sagen können: Lobe den Herrn, meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

Das wünsche ich uns allen.

Pfarrerin Antje Habke