Ein ganz besonderes Versprechen

Kürzlich bekam ich eine Postkarte zugeschickt, die mir gleich ins Auge fiel. Warum? War es das Bild mit den beiden Regenschirmen darauf, einer davon regenbogenfarben, darunter zwei Menschen – ein Kind und ein Erwachsener – und viel Regen…? Oder war es die Aufschrift: Ich lass’ dich nicht im Regen stehen! Ich kann es nicht genau sagen. Jedenfalls hat mich diese Karte berührt und berührt mich bis heute.

Da sagt jemand zu einem anderen: „Ich lass’ dich nicht im Regen stehen!“ Das heißt doch: Ich halte zu Dir! Ich lasse Dich nicht allein! Du brauchst mich und ich bin da! Ich gehe mit Dir durch Dick und Dünn.

Ich finde es wunderbar, wenn Menschen das zueinander sagen und es auch leben. Es ist ein Zustand größter Geborgenheit, wenn ein Kind weiß, meine Eltern halten zu mir, egal was auch geschieht. Es ist das größte Glück, wenn Partner sich aufeinander verlassen können, wenn sie keine Angst haben müssen, der andere geht, wenn eine Krise kommt.

Es ist einfach großartig, wenn ein alter Mensch die Gemeinschaft seiner Familie spürt und ohne Angst vor Einsamkeit leben kann. Wir alle brauchen Verlässlichkeit, Zuspruch und Zusagen. Wir brauchen es von Mensch zu Mensch und von Gott zu Mensch.

„Ich lass’ dich nicht im Regen stehen!“, so sagt es Gott zu uns. Das ist sein großes Versprechen. Es ist gut gemeint, aber wir sind skeptisch, denn unsere Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich sind oft alles andere als positiv.

Wir hören von vernachlässigten Kindern, von Untreue in vielen Beziehungen, von Vereinsamung im Alter. Warum soll das mit Gott anders sein? So habe ich auch gedacht, aber ich durfte erfahren, dass Gott tatsächlich zu seinem Versprechen steht. Gott hat mich nicht einfach so stehen lassen im Regen des Lebens, Gott hat den Regen auch nicht einfach aufhören lassen, aber er hat mich unter seinen (Rettungs-)Schirm geholt.

Da kann ich sein und meine Seele kommt zur Ruhe.
Solche Erfahrung mit Gott wünsche ich auch Ihnen. Übrigens finde ich es spannend, dass die beiden Kinderkirchentage unseres Kirchenkreises unter genau diesem Motto stehen: Gott lässt dich nicht im Regen stehen!

Herzliche Einladung nach Walldorf am Sonntag, 15.07. ab 14.30Uhr in den Kressehof.

Eine gesegnete und erfüllte Sommerzeit wünscht Ihnen

Cornelia Weißleder, Pastorin in Meiningen