Balsam für die Seele

In den letzten zwei Wochen standen an dieser Stelle Gedanken zum Thema Urlaub: wie sehr wir solche Zeiten der Ruhe brauchen, und dass Gott mit uns ist, vielleicht besonders in solchen Zeiten, wo wir einmal innehalten.

Leider kann ja nicht jeder in den Urlaub fahren. Manchmal reicht es nicht einmal für "Balkonien". Manchem ist auch nicht nach Urlaub, zu drängend sind die Sorgen und Probleme. Oder man kommt nach dem Urlaub zurück in die alten Schwierigkeiten. Dann braucht man "Balsam für die Seele".

Da passt gut der Monatsspruch für den August: "Gott heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre schmerzenden Wunden." (Psalm 147,3)
Schmerzende Wunden? Zerbrochene Herzen? Klingt das zu dramatisch?

Auch wenn es uns hier in Deutschland relativ gut geht: Ich erlebe bei vielen Menschen Frust und Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Enttäuschung, Verbitterung und Ängste. Wir erleben Mobbing, Missbrauch, zerbrochene Beziehungen und Familien, Streit und Gewalt. Das schlägt Wunden, hinterläßt gebrochene Herzen. Verletzungen, die manchmal viele Jahre nachwirken, wenn sie nicht heilen. Oft weiß man gar nicht, wie man mit diesen Wunden umgehen soll.

"Gott heilt" heißt es im Psalm. Mancher denkt vielleicht: das wäre toll! Sag mir das richtige Gebet, damit ich meine Schmerzen loswerde! Mancher hätte gern eine Medizin oder Zauberformel. Nein, ganz so einfach ist es nicht.

Aber wer darauf vertrauen kann, dass Gott ihm nahe ist, kann auch in notvollsten Situationen getrost sein. Wer weiß, dass er von Gott geliebt ist und diese Liebe erlebt hat, kann auch anderen Liebe weitergeben. Wer Vergebung seiner Schuld erlebt hat durch den Glauben an Jesus Christus, kann auch anderen vergeben.

Auch Gespräche mit einem Seelsorger und Gebete helfen oft weiter.
Die Heilung geschieht also meist nicht mal schnell mit einer Gebetsformel, sondern in einem längeren Prozess.

Aber wer sich auf Gott einlässt, wer ihm vertraut, kann erleben: "Gott heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre schmerzenden Wunden."
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die belegen, dass Menschen, die regelmäßig beten, weniger krank und schneller gesund werden.

Ich wünsche auch Ihnen diese Erfahrung, dass Sie im Vertrauen auf Gott "Balsam für die Seele" finden.

Pastor Friedemann Heinrich, Meiningen