04.03.2024
Wort zum Wahljahr mit dem Motto „Herz statt Hetze“

„Positionen extremer Parteien können wir nicht akzeptieren“

 

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)  hat ein Wort zum Wahljahr mit dem Motto „Herz statt Hetze“ beschlossen. Dieses Wort wird auch von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mitgetragen, zu der in Thüringen der Evangelische Kirchenkreis Schmalkalden gehört.

Das Wort zum Wahljahr im Wortlaut:   

„In diesen Tagen werden demokratische Prozesse und Institutionen angezweifelt und verächtlich gemacht.

Populistische, rechtsextremistische und antisemitische Positionen werden zunehmend gesellschaftsfähig. Misstrauen, Hass und Hetze treiben unsere Gesellschaft auseinander.

Viele Menschen sind verunsichert und haben Angst vor dem, was kommt. Das darf uns nicht dazu bringen, uns von populistischen Aussagen und scheinbar einfachen Lösungen verführen zu lassen.

Christinnen und Christen glauben an die von Gott gegebene Gleichwertigkeit aller Menschen und die unveräußerliche Würde jedes Menschen. In der Nachfolge Jesu setzen wir uns darum besonders für benachteiligte, arme, fremde und geflüchtete Menschen ein. Unter dem Motto ,Herz statt Hetze‘ engagieren wir uns für eine offene und vielfältige Gesellschaft, in der jeder Mensch ohne Angst leben kann.

Wir sind mit der katholischen Kirche einig: Die Positionen extremer Parteien wie die des III. Weges, der Partei Heimat oder der AfD können wir nicht akzeptieren. Sie sind mit christlichen Werten und mit der Verfassung unserer Kirche nicht vereinbar.“

siehe auch:

https://www.ekmd.de/aktuell/nachrichten/die-afd-tritt-das-christliche-menschenbild-mit-f-ssen-lutherische-bischofskonferenz-warnt-vor-einer-schw-chung-der-demokratie.html

https://www.ekmd.de/aktuell/nachrichten/evangelische-kirche-engagiert-sich-im-b-ndnis-zusammen-f-r-demokratie.html

Abberufung von Pfarrer Martin Michaelis wegen Kandidatur für die AfD:

https://www.ekmd.de/presse/pressestelle-magdeburg/ekm-entzieht-pfarrer-beauftragung-im-pfarrbereich-gatersleben.html

DOWNLOADS