19.05.2021
Sommerkirche in Welkershausen

 Abendandacht sonntags um 19.00 Uhr

Bis zum 29.August lädt das Team aus Ehren- und Hauptamtlichen der ev.-luth. Kirchengemeinde Meiningen unter der Koordination von Christian Horn jeweils um 19.00 Uhr zu einer Abendandacht ein. Das Thema der diesjährigen Reihe lautet: Gärten in der Bibel. Die Andachten werden unter den jeweils geltenden Abstands- und Hygiene-Regeln gefeiert.

Am Pfingstmontag gestaltet Superintendentin Beate Marwede die Andacht. In der Andacht wird Hannes Remmler als qualifizierter Lektor in seinen Dienst eingeführt. Hannes Remmler gehört zum Team der Sommerkirche.

Zum Leitthema Garten hat Michael Wagner (Pfarrer i. R.) folgende Gedanken niedergeschrieben: „Am Anfang stand für mich ein Besuch im sogenannten Panometer in Leipzig. Der Künstler Yadegar Asisi hatte ein neues Panorama erstellt: 'Carolas Garten - Eine Rückkehr ins Paradies'. Nur ich hatte mir das Paradies immer ganz anders vorgestellt. Nicht mit einem entsorgten alten Spielzeugauto oder gar einer toten Maus. Ich dachte immer, wenn vom Paradies die Rede war an eine Art Barockgarten, streng, symmetrisch, geordnet jedenfalls. Oder aber so, wie unser englischer Garten. Geschwungene Wege, viele verschiedene Bäume, Blickachsen über einen kleinen Teich. Und mir wird klar, unsere Gärten haben sehr viel mit uns zu tun mit unserer Weltanschauung, mit unserem Blick in die Welt. Ein Kindergarten ist eben alles andere als eine Kinderbewahranstalt. Dort wird gepflegt und ge- ich meine erzogen. Was hatte die Hildegard von Bingen für einen Kräutergarten und warum. Ging es ihr doch nicht nur um Heilung, sondern mehr noch um das Heil? Und: Hat gar der Garten Gethsemane etwas mit Auschwitz zu tun? Der absoluten Hoffnungslosigkeit?“