07.07.2022
Segensfeier und Baumpflanzaktion

Am Samstag, dem 18. Juni 2022, fand in der Stadtkirche in Meiningen die fünfte Segensfeier des Evangelischen Gymnasiums statt. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, entschieden sich nun Lavinia Bimann, Jula Grötschel, Lina Seifert, Svenja Seifert und Käthe Weißbach aus Klassenstufe 8 sowie Ole Scholz und Moritz Wollenberg aus Klassenstufe 9, ihr weiteres Leben unter den Segen Gottes zu stellen. Die Jugendlichen hatten sich hierfür einen Segensspruch ausgesucht, welcher sie auf ihrem künftigen Lebensweg begleiten soll.

Zuvor hatten sie sich in mehreren Treffen mit dem Thema „Segen“ und Lebensfragen, die der Prozess des Erwachsen-Werdens mit sich bringt, auseinandergesetzt.

Im Rahmen des Gottesdienstes, der von Pfarrer Michael Wendel, Superintendentin Beate Marwede und Jugendreferent Titus Böttger gestaltet und musikalisch durch den Chor des EVG unter der Leitung von Melanie Fuhrmann unterstützt wurde, konnten Angehörige Wünsche formulieren und diese symbolisch mit einem bunten Bändchen an den Segensbaum binden. Der Birnbaum wurde von allen zusammen am 20. Juni, gemeinsam mit den von den Jugendlichen in Briefen verfassten Lebensvorstellungen und -träumen, auf der Streuobstwiese auf dem Rohrer Berg eingepflanzt.


Mehr Fotos

Segensfeier  Foto Kirchengemeinde Meiningen