12.12.2022
Musikalische Weihnachtszeit in der Meininger Stadtkirche

Über die Weihnachtsfesttage finden zahlreiche Gottesdienste in der Meininger Stadtkirche statt. Kantor Sebastian Fuhrmann lädt zu besonderen musikalischen Höhepunkten ein. Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Heiligabend, 24. Dezember - 22 Uhr

Musikalische Christnacht

Für alle, die es am Heiligen Abend besonders ruhig und stimmungsvoll haben wollen, findet auch in diesem Jahr die musikalische Christnacht statt. Bei besinnlicher Atmosphäre und in der von Kerzenlicht erleuchteten Stadtkirche musiziert das Meininger Residenzorchester festliche Musik aus Barock und Romantik. Kantor Sebastian Fuhrmann lässt die REGER-Orgel feierlich erklingen.

Meininger Residenzorchester

Kantor Sebastian Fuhrmann – Orgel

 

1. Weihnachtsfeiertag, 25.12. – 10 Uhr

Bläserklänge zum Weihnachtsfest

Die Musikerinnen und Musiker des Meininger Posaunenchores gestalten mit festlicher Bläsermusik den Weihnachtsgottesdienst aus. Es erklingen bekannte weihnachtliche Melodien, selbstverständlich kann mitgesungen werden. Die Festpredigt hält Superintendentin Beate Marwede.

Meininger Posaunenchor

Leitung: Kantor Sebastian Fuhrmann

 

2. Weihnachtsfeiertag, 26.12. – 10 Uhr

Kantatengottesdienst: Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium Teil 2

Am 2. Weihnachtsfeiertag jubeln im 2. Teil von Bachs Weihnachtsoratorium die Engelchöre ihr „Ehre sei Gott in der Höhe“ und singt Maria ihr „Schlafe mein Liebster“. Mit diesen und weiteren wunderbaren musikalischen Momenten erstrahlt der Weihnachtsglanz noch einmal in voller Pracht.

Es musizieren Vokalsolisten und das Meininger Residenzorchester. Die Leitung hat Kantor Sebastian Fuhrmann.

Heejoo Kwon – Sopran
Carolina Krogius – Alt
Tobias Schäfer – Tenor
Sang Seon Won – Bass
Meininger Kantorei
Meininger Residenzorchester
Leitung: Kantor Sebastian Fuhrmann

 


Mehr Fotos

Kantorei 2018  Foto Dorothea Brandt