23.05.2012
Meiningen ist bunt - Protest gegen "Thüringentag der Nationalen Jugend"

Protest gegen den "Thüringentag der nationalen Jugend" am 9.6.2012 in Meiningen. Am 9. Juni 2012 wollen Rechtsextreme den „Thüringentag der nationalen Jugend“ in Meiningen begehen. Dieser hat sich in der rechtsextremen Szene als wichtige Veranstaltung etabliert und soll nun, zum elften Mal, in Meiningen stattfinden.

Gemeinsam mit dem Bündnis für Demokratie und Toleranz rufen der Kirchenkreis Meiningen und die Kirchgemeinde Meiningen auf, diesem „Thüringentag der nationalen Jugend“ ein buntes, vielfältiges Meiningen entgegenzusetzen.

Der Meininger Stadtrat hat sich eindeutig dazu positioniert, indem er einstimmig beschloss, dass die Teilnehmer dieser Veranstaltung in Meiningen nicht willkommen sind.

Wir wollen gemeinsam zeigen, dass Meiningen eine weltoffene und tolerante Stadt ist, in der rechtsextremes Gedankengut keinen Fuß fassen kann und Nazis nicht willkommen sind.

Zeigen Sie mit uns gemeinsam am 9. Juni, dass Meiningen bunt und vielfältig ist und bleiben wird. Trotz einstweiligem Verbot des "Thüringentages der nationalen Jugend", ist erfahrungsgemäß davon auszugehen, dass über den Klageweg das Verbot wieder aufgehoben werden muss.

 

Programm am 9.6.2012:
Meiningen ist bunt

14.30 Uhr Friedensgebet in der Stadtkirche
15.00 Uhr Markt - Auftakt - Kundgebung
16.00 Uhr Demonstrationszug ab Marktplatz
17.00 Uhr "Meiningen ist bunt" - Pulverrasenwiese