22.07.2012
Junge Orchesterklänge – Englisches Orchester und Kantor Sebastian Fuhrmann musizieren zugunsten des Meininger Hospizes in der Meininger Stadtkirche

Am kommenden Mittwoch gastiert zum Mittwochskonzert im Meininger Orgelsommer ein ganz besonderes Orchester. Circa 75 junge Musiker im Alter zwischen 11 und 17 Jahren sitzen an den Pulten des Oxfordshire Schools' Symphony Orchestra. Derzeit ist das Jugendorchester auf Tournee durch Deutschland, am Mittwoch, den 25. Juli gibt es ein Benefizkonzert in der Meininger Stadtkirche.

Seit 1987 existiert dieser Klangkörper, der seit 13 Jahren von Caroline Hobbs-Smith geleitet wird. Mit hohem Niveau pflegen die jungen Musiker ein romantisch-symphonisches Repertoire, in alljährlichen Tourneen durch ganz Europa präsentieren sie ihre Programme vor begeistertem Publikum.

Auf dem Konzertprogramm stehen mitreißende und beliebte Orchesterwerke von Verdi, Bizet bis hin zu Filmmusik von John Williams. Auch die Orgel erklingt durch Kantor Sebastian Fuhrmann mit 2 der berühmtesten Werke der Orgelliteratur: (Louis Vierne: Carillon de Westminster und Charles Marie Widor: Finale aus der 5. Symphonie).

Die Einnahmen zu diesem Konzert spendet das Orchester komplett dem Meininger Hospiz. Das stationäre Meininger Hospiz kümmert sich seit 2007 um sterbenskranke Menschen und begleitet sie auf dem letzten Lebensweg. Da die Kosten nur zu 90 Prozent durch die Krankenkassen getragen werden, ist das Meininger Hospiz ständig auf Spenden angewiesen.

Der Eintritt beträgt 8€, die Abendkasse ist ab 19 Uhr geöffnet. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Meininger Orgelsommer
„Junge Orchesterklänge“
Werke von Verdi, Bizet, Widor
und John Williams
Mittwoch, 25. Juli – 20 Uhr
Meininger Stadtkirche


Mehr Fotos