17.09.2025
Güldener Herbst – Festival Alter Musik Thüringen
Erlesene Konzertprogramme unter anderem am 27. und 28. September in der Meininger Stadtkirche
Das Festival Alter Musik Thüringen lockt Jahr für Jahr ein musikbegeistertes Publikum aus ganz Deutschland und dem Ausland an.
27. September um 19.30 Uhr, Stadtkirche Meiningen, Hangover und die Zigarette danach – Chorkonzert
„Knaster rauchen, Knaster schmauchen, ist die beste Medizin!“ schreibt Gottfried Heinrich Stölzel in seiner Kantate Toback, du edle Panacée. Wohl wahr, Genuss ist zwar schön, kann aber auch Kopfschmerzen bereiten! In unserem Abendkonzert wenden wir uns Tabak und Wein zu, werden uns aber bald auch der Konsequenzen unseres Tuns bewusst …
Der Meininger Kammerchor unter der Leitung von Sebastian Fuhrmann, begleitet vom Telemannischen Collegium Michaelstein, warnt uns eindringlich vor dem bösen Erwachen am Morgen danach.
28. September um 18 Uhr, Stadtkirche Meiningen Schluss mit Genuss!? – F. B. Contis Oratorium La colpa originale - Abschlusskonzert
Den krönenden Abschluss des Genusses feiern wir mit einem Werk, das seit Jahrhunderten als Manuskript ungespielt in der Meininger Anton-Ulrich-Sammlung
geschlummert hat: La colpa originale, also „Die Erbsünde“ von Francesco Bartolomeo Conti. Dieses Oratorium wird vom Ensemble 1700 unter Leitung von Dorothee Oberlinger zum ersten Mal in heutiger Zeit wieder aufgeführt. Gesangsrollen wie Adam, Eva und Luzifer erzählen darin von dem wohl folgenreichsten Genussmoment in der Geschichte der Menschheit: Vom ersten irdischen Liebespaar, das einen Apfel vom Baum der Erkenntnis aß und daraufhin aus dem Paradies vertrieben wurde. Ist diesalso nun doch das Ende des unbeschwerten Genusses …?!
Das gesamte Programm sowie Informationen zu den Tickets finden Sie unter:
www.gueldener-herbst.de