07.12.2022
Friedenslicht aus Bethlehem

Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Mitteldeutschland starteten am dritten Adventssonntag (11. Dezember) die Aussendung des traditionellen Friedenslichts aus der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Besucher von Veranstaltungen bringen Laternen und Kerzen mit, damit das Friedenslicht am Heiligen Abend an allen Krippen brennen kann.

Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto: „Frieden beginnt mit Dir“. Frieden – im Großen wie im Kleinen – könne nur gelingen, wenn sich alle Menschen beteiligen, heißt es dazu. „Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Diesen Mut müssen wir in uns selbst finden. Deshalb beginnt Frieden mit einer Entscheidung und mit jedem einzelnen Menschen“, so die Initiatoren.