04.10.2022
„Die Schöpfung“ von Joseph Haydn

Großes Oratorienkonzert der Meininger Kantorei am 16. Oktober

Am Sonntag, dem 16. Oktober, findet um 17 Uhr das diesjährige große Oratorienkonzert der Meininger Kantorei in der Meininger Stadtkirche statt. Es erklingt das berühmte Chorwerk „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn.

Dieses Oratorium beschreibt die Erschaffung der Welt nach dem Buch Genesis in der Bibel.

Von Beginn an war der Erfolg dieses Werks außergewöhnlich. So wird der Abend der Uraufführung in den Memoiren eines schwedischen Musikers wie folgt beschrieben: „Zwischen den Abschnitten brach jedes Mal stürmischer Applaus aus. Während der Abschnitte herrschte Todesstille. Am Ende der Aufführung riefen einige: ,Wir wollen Papa Haydn!‘ Schließlich kam der alte Mann auf die Bühne und wurde laut begrüßt: ,Es lebe Papa Haydn! Es lebe die Musik!‘ Alle kaiserlichen Majestäten waren anwesend und riefen zusammen mit der Menge: ,Bravo!‘“ Das Werk wurde in Wien noch während Haydns Lebzeiten häufig wiederaufgeführt. Auch heute gehört es fest in die Konzertpläne von Oratorien- und Kirchenchören.

Es musizieren die Kantoreien aus Suhl und Meiningen gemeinsam mit hervorragenden Solisten und dem Meininger Residenzorchester unter der Leitung von Kantor Sebastian Fuhrmann.

Karten sind im Vorverkauf unter www.mkgd.de und in allen Touristinformationen oder über die Tickethotline 03681 707165 erhältlich. An der Abendkasse wird ein Aufschlag erhoben.

 

Joseph Haydn „Die Schöpfung“

Suhler Kantorei, Meininger Kantorei

Meininger Residenzorchester

Heejoo Kwon – Sopran

Stephan Scherpe – Tenor

Daniel Blumenschein - Bass

Leitung: Kantor Sebastian Fuhrmann


Mehr Fotos

Kantorei 2019 Foto Meininger Kantorei  Foto Dorothea Brandt Schöpfung  offizielles Plakat