01.11.2022
Das Wunder von Sülzdorf

Orgelweihe nach mehr als 30jährigem Schweigen

Am Reformationsfest war im kleinen Sülzdorf ein großer Tag: die erneute Orgelweihe in der Kirche zum Kripplein Jesu, die seit vielen Jahren verstummt war. Das wurde gebührend in einem festlichen Gottesdienst gefeiert, in dem auch Superintendentin Beate Marwede, Bürgermeister Heiko Bartholomäus, sowie der Chef und Mitarbeiter der Orgelbaufirma Seifert aus Kevelar begrüßt werden konnten. Der Firmengründer Ernst Seifert stammte aus Sülzdorf und hatte im Jahr 1912 aus Verbundenheit zu seinem Heimatort der Kirche eine Orgel gestiftet. Nun hatte die 5. Generation es in die Hand genommen, das Instrument wieder zum Klingen zu bringen. Fast alle Anträge auf Fördermittel, die gestellt wurden, sind abgelehnt worden. Doch die Kirchgemeinde ließ sich nicht entmutigen und sammelte seit drei Jahren Spenden für das ehrgeizige Projekt. Und das Wunder geschah: es kam genug Geld zusammen, dass nun die Sanierung durchgeführt werden konnte. So war es ein bewegender Augenblick, als nach der Weihehandlung durch Pfarrer Lukas Rinecker die ersten Töne zu hören waren. Und die Gemeinde stimmte aus vollem Herzen in das Lied "Herr Gott, wir danken dir mit Orgeln und Trompeten..." ein.

Am Nachmittag ließ es sich der Kantor der Frauenkirche Dresden Matthias Grünert nicht nehmen, dem zahlreichen Publikum zu Gehör zu bringen, welche Vielfalt in diesem Instrument steckt. Mit einem abwechslungreichen Programm begeisterte er die Zuhörer.

Zudem bewiesen die Sülzdorfer mit Sekt, Kaffee und Kuchen, Hezhaftem und Bratwürsten erneut, dass sie großartige Gastgeber sind.

Sogar der mdr war vor Ort und berichtet hier:

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-668954.html


Mehr Fotos

Spieltisch  Foto von Anne Perlick aus alten Zeiten  Foto von Anne Perlick Kirche zum Kripplein Jesu  Foto von Anne Perlick