08.03.2023
Berührt - Lebensexperten kommen zu Wort

Am Freitag, 4. Juli um 19.30 Uhr ist in der Kirchenburg Walldorf der dritte Abend zum Jahresthema: „Über-Wunden, Schritte ins Neue".

 

Die Kirchengemeinde Walldorf, der Kirchenburgverein und der Kirchenkreis Meiningen laden in diesem Jahr zu insgesamt vier Andachten unter dem Motto „Über-Wunden, Schritte ins Neue“. Bei den Andachten kommen Menschen zu Wort, die existentielle Krisen erlebt haben. Sie berichten, wie diese herausfordernden Zeiten sie geprägt haben und sie sich dennoch auf eine neue Lebenssituation eingelassen haben.

Unter dem Thema " Auf der Flucht" berichtet ein junger Mann vom Abschied von der Heimat und von geliebten Menschen, vom Eingewöhnen in einem neuen Umfeld und einer anderen Kultur.  

Durch die Andacht leitet Superintendentin Beate Marwede. In den biblischen Texten und der Auslegung, den Gebete und im gemeinsamen Singen wird das Thema aufgenommen. Musikalisch wird die Andacht von der Gruppe "Kulturbeutel "gestaltet, die Musikstücke osteuropäischen bzw. orientalischen Ursprungs vortragen.

Im Anschluss an die Andacht besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.

Zu erleben sind:

eine Andacht nahe an den Menschen und nahe an Gott an einem besonderen geistlichen Ort auf der Kirchenburg in Walldorf;

Menschen, die mit ihrem (Berufs)-Alltag, ihren Gedanken und Einsichten zu Wort kommen. Bei jeder Andacht steht eine Person oder Personengruppe im Mittelpunkt;

ein passender geistlichen Impuls;

Musik und gemeinsames Singen;

anregende Gespräche im Anschluss an die Andacht.

Das Vorbereitungsteam freut sich auf viele Interessierte.

 

Die weiteren Veranstaltungen im Überblick:

Andachtsreihe  „Über-Wunden, Schritte ins Neue"

Jeweils 19 Uhr in der Kirchenburg Walldorf

 

4. Juli: "Auf der Flucht"

Geflüchtete berichten vom Abschied von der Heimat und von Menschen, vom Eingewöhnen in einem neuen Umfeld und einer anderen Kultur

Lebensexperten: Geflüchtete aus der Ukraine; Musik: Kulturbeutel

 

5. September:  "1990 - blühende Landschaften?" - 35 Jahre Deutsche Einheit

Wie war das, als das vertraute Leben sich veränderte, die Arbeitsplätze verloren gingen und Menschen ihr Leben neu organisieren mussten?

Lebensexperten: Menschen, die nach 1990 berufliche und andere Neuanfänge durchlebt haben; Musik: Ulf Prieß und Band