23.02.2023
Aktion Autofasten Thüringen 2023

Am Aschermittwoch (22. Februar) startete zum zwölften Mal die Aktion „Autofasten. Alltag neu erfahren“ in Thüringen. Sie soll dazu anregen, über das eigene Mobilitätsverhalten nachzudenken und in der Fastenzeit bis Karsamstag (8. April) öfter mal das Auto stehen zu lassen und Alternativen auszuprobieren. Gezielte Werbung, spezielle Angebote („Fastentickets“) und Aktionen sollen das Ausprobieren des öffentlichen Personennahverkehrs und von Carsharing sowie den Umstieg auf das Fahrrad erleichtern.

Ein spezielles Autofasten-Ticket bietet das Busunternehmen MBB Meininger Busbetriebs GmbH im Landkreis Schmalkalden-Meiningen an. Damit kann Busfahren kostengünstig ausprobiert werden. Andere Verkehrsunternehmen werben mit dauerhaft günstigen Angeboten und Mobilitätsberatungen.

Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, zum Autofasten: „Zur Fastenzeit ermutige ich uns alle, in diesen sieben Wochen bewusst die möglichen Alternativen zum Auto zu nutzen und darin vielleicht sogar einen Gewinn an Lebensqualität zu entdecken. Viele von uns sind verliebt in ihr Auto. Dabei wissen wir, dass in unseren Städten die Zukunft der Fortbewegung anders aussehen muss und wird: Wir werden viel mehr zu Fuß gehen, die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und Fahrrad fahren. Freilich sind viele Menschen, die auf dem Land wohnen oder zu ihrer Arbeit pendeln, auch weiterhin auf ihr Auto angewiesen. Hier muss das Auto selbst grüner und der Nahverkehr ausgebaut werden”.

Weitere Informationen unter:

http://www.autofasten-thueringen.de