04.07.2025
Abschlusskonzert des Thüringer Orgelsommers
am Sonntag, 20. Juli in der Magdalenenkirche Zella-Mehlis
Wenn man an Orgelmusik denkt, kommt einem natürlich zuerst Johann Sebastian Bach in den Sinn. Der Berliner Kirchenmusiker Michael Schütz beschreitet jedoch neue Pfade: Er präsentiert Pop, Rock und Filmmusik auf der Orgel der Magdalenenkirche Mehlis. Für Schütz ist dies weit mehr als nur ein Konzert: „Ich möchte den Zuhörern zeigen, wie Musik eine Verbindung zu ihrem eigenen Leben herstellen kann und durch die besondere Atmosphäre von Kirchenraum und Orgelklang eine innere Beziehung zur Kirche ermöglichen.“
Mit seinem neuen Programm „Beatles, Stones und Star Wars“ bietet er eine spannende Mischung. Lieder wie „All You Need Is Love“ und „Bridge over Troubled Water“ thematisieren Liebe und Freundschaft, Eric Claptons „Tears In Heaven“ vermittelt Hoffnung und Trost, und die ikonischen Melodien von „Star Wars“ und „Titanic“ lassen Helden wieder lebendig werden. Auf der Orgel erklingen außerdem zeitlose Klassiker von Deep Purple, Abba und Queen. Das Programm ist geeignet für Jung und Alt, Orgelfreunde und Kulturbegeisterte, Christen und kirchenferne Menschen.
Der Eintritt beträgt 20 € bzw. 25 €. Karten erhalten Sie online unter ticketshop-thueringen.de, telefonisch unter 0361-2275227, in der Touristinformation Zella-Mehlis, in allen größeren Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.