Bericht des Kreiskirchenrates zur Sitzung der Kreissynode am 30.März 2019

Tischvorlage TOP 4 zur Sitzung der Kreissynode am 30.März 2019

Der Kreiskirchenrat hat seit der Frühjahrssynode 2018 zehnmal getagt. Erstmals fand eine Klausurtagung im November 2018 zur theologischen und strukturellen Entwicklung des Kirchenkreises statt.

1. Themen im Kreiskirchenrat
Wie in jedem Jahr nimmt das "Alltagsgeschäft" mit Beratungen und Beschlussfassungen zu Anträgen an den Baulastfonds und den Strukturfonds, Personalangelegenheiten, Überlegungen zur Förderung der Arbeit im Kirchenkreis sowie die Haushalts- und Stellenplanberatungen großen Raum ein.

Weitere Themen waren:
- Stellenbesetzungsverfahren, Krankheitsvertretungen
- Beratungen und Beschlüsse im Zusammenhang des
   Pfarrbereiches Walldorf-Metzels
- Visitationen im Kirchenkreis (in 2018 im Pfarrbereich Milz
   und Haina, für 2019 im Pfarrbereich Unterkatz)
- Strukturplanung 2020-2025

Einige Themenfelder aus dem vergangenen Jahr nehme ich nochmals auf:
1.2. Die Bausachbearbeitung, die mit aus Mitteln des Strukturfonds (so bei der Herbstkreissynode 2017 beschlossen) mit 0,25 VBE finanziert wird, soll über die Befristung (Oktober 2019) hinaus weiter finanziert werden. Herr Mühlhausen (Dienstsitz im Kreiskirchenamt) unterstützt u.a. bei der Beantragung von Fördermitteln, bei Verwendungsnachweisen oder bei Bauanträgen. Wer diese Dienste in Anspruch genommen hat, weiß die Arbeitserleichterung zu schätzen.

1.3. Baumittelvergabe: Die relativ gute Finanzlage der Landeskirche hat dazu geführt, dass wir pro Kirchengebäude auch in 2019 den erhöhten Satz von 2.000,- € erhalten. Die deutlich gestiegenen Kosten in der Baubranche erschweren die Finanzierung der Maßnahmen überaus.
Neben dem Baulastfonds werden zunehmend auch Mittel aus dem Strukturfonds für Baumaßnahmen eingesetzt, um dringend notwendige Maßnahmen vor Verfall der Drittmittel zu realisieren.

Größere Bauprojekte im Kirchenjahr sind in 2019 sind das Kirchendach in Henneberg, die Dachsanierung der Kirche in Helba und die Fortsetzung der Instandsetzung der Gemeinderäume im Pfarrhaus Vachdorf. Außerdem hoffen wir, für die Arbeiten an der Kirche in Hümpfershausen zu einer tragfähigen Lösung zu kommen.

2. Personalangelegenheiten
Bereits auf der Herbstkreissynode habe ich berichtet, dass seit Oktober 2018 die Stelle des Jugendreferenten mit Titus Böttger überraschend zügig und gut besetzt werden konnte, und seit 01.01.2019 ist die Pfarrstelle Meiningen I mit Pfarrer Tilman Krause besetzt, der sich mit viel Engagement einarbeitet und die Geschäftsführung übernommen hat. Da ich diese Aufgabe zusätzlich zu den Aufgaben einer Superintendentin im Interim innehatte, entlastet mich dieses sehr.

2.1. Derzeit ist die Stelle der Gefängnisseelsorge in der JVA Untermaßfeld vakant. Pfarrer Lösch hat die Stelle Ende 2018 auf eigenen Wunsch verlassen. Der KKR hatte eigentlich geplant, mit Hilfe dieser vom Land refinanzierten Stelle kommende Stellenkürzungen im Kirchenkreis abzumildern. Ob sich dieses umsetzen lässt, hängt auch davon ab, ob jemand bereit ist, sich auf dieses wichtige, aber auch besondere Arbeitsfeld einzulassen. Sollte sich dieses nicht zeitnah abzeichnen, wird die 0,5 VBE Kreispfarrstelle ausgeschrieben.

2.2.: Astrid Iwig scheidet auf eigenen Wunsch aus ihrem Dienst als Gemeindepädagogin aus. Sie wird Ostersonntag in Walldorf im Gottesdienst verabschiedet. Ganz herzlich sei ihr für ihre Dienste in den Gemeinden und im Kirchenkreis gedankt. Wir freuen uns, dass sie als engagiertes Gemeindeglied uns erhalten bleibt. Mit ihrer Vertretung in der Krankheitszeit, Ulrike Schneider, sind wir wegen der Nachfolge auf guten Wegen.

2.3.: Am 2.6., um 13.30 Uhr wird Pfarrer Heinrich von Berlepsch, der nach über 30 Jahren Dienst in Walldorf in den Ruhestand geht, in einem Gottesdienst verabschiedet.

2.4.: Vermutlich haben fast alle es inzwischen erfahren: Das Besetzungsverfahren für die ab 1.6.2019 neu entstehende Pfarrstelle Walldorf-Metzels ist nach der ersten Ausschreibung gescheitert. Obgleich eine Bewerbung vorlag, kam kein endgültiger Wahlvorschlag zustande, was das Scheitern des Besetzungsverfahrens zur Folge hat.
Eine erneute Ausschreibung der Pfarrstelle zum jetzigen Zeitpunkt wurde in der Sitzung mit knapper Mehrheit abgelehnt. Bis auf weiteres wird es folglich ab 1.06.2019 eine Vakanzregelung für die Kirchengemeinden geben.

2.5.: Im Laufe des Sommers wird Pfarrer Max Keßler eine Pfarrstelle im fränkischen Bereich der Bayrischen Landeskirche übernehmen. Ein Gottesdienst zur Verabschiedung steht derzeit noch nicht fest.

Neben diesen Veränderungen beschäftigen uns Vertretungsregelungen für möglicherweise längerfristig erkrankte Mitarbeiter*innen im Verkündigungsdienst. Allen, die vertreten, sei herzlich für Ihr Engagement gedankt. Für die Erkrankten hoffen und beten wir um baldige Genesung.

3. Strukturplanung 2020-2025 im Kirchenkreis
3.1. Beim Konsultationstag am 26. Januar 2019 hat der Strukturausschuss der Kreissynode die Rahmendaten für die Strukturplanung 2020 - 2025, die sich daraus ergebende Anzahl der Stellen im Verkündigungsdienst und die geplante Verteilung der Stellen auf die drei Regionen im Kirchenkreis sowie auf die Kreisebene vorgestellt.

In drei Regionalgruppen wird derzeit überlegt, wie die kirchengemeindliche Arbeit in Zukunft unter diesen Rahmenbedingungen gestaltet werden kann. Dieser Überlegungsprozess ist herausfordernd, weil sich die Veränderungen nicht mehr mit den bisherigen Pfarrbereichen und ihren Grenzen darstellen lässt.

3.2. Die Landeskirche stellt zur "Abfederung" der Strukturplanung auf Antrag Finanzmittel zur Verfügung. Der Kirchenkreis Meiningen hat für 2019 Mittel beantragt. Ein sehr konstruktives Gespräch mit der Landeskirche hat bereits stattgefunden. Derzeit ermitteln wir mit Hilfe des KKA den Finanzbedarf in der "Abfederung" bis 2025 unter Berücksichtigung unserer Personalrücklagen.

4. GKR-Wahlen im Herbst 2019
Derzeit laufen die Vorbereitungen für die GKR-Wahlen, insbesondere die Gewinnung von Kandidat*innen für dieses wichtige Leitungsgremium in den Kirchengemeinden. Das diesjährige Kirchenältestentreffen fand zu diesem Thema statt. Unter dem Motto "Lust auf Leitung" wurde sich engagiert und ideenreich auf die Vorbereitung der Wahlen eingestimmt. Die Materialien des Treffens sind den Pfarrämtern per Mail zugegangen.

Wir hoffen, dass sich in allen Kirchengemeinden ausreichend Kandidat*innen finden und die Gemeindeglieder von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Ganz besonders bitte ich, von der Möglichkeit, Jugenddelegierte zu berufen, Gebrauch zu machen.

5. Weitere Vorhaben in 2019
Neben den herausfordernden Aufgaben Strukturplanung und GKR -Wahl finden viele Veranstaltungen auch in diesem Jahr statt:
Die Kirchenchortreffen in Kaltenlengsfeld und Römhild, der Kinderkirchentag in Walldorf, das Kindermusical, die Kindercamps, Jugendfahrten, die Churchnight im Rahmen der "Nacht der Lichter" in Meiningen, die ökumenischen Kanzelreden, die großen Freiluftgottesdienste an der Oberwallbachsmühle und an der Lutherlinde sowie die Fortbildungs-und Begegnungstreffen für Ehrenamtliche im Kirchenkreis.

Diese gut besuchten Veranstaltungen stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl der Christen und der Mitarbeitenden im Kirchenkreis und haben eine große Außenwirkung. Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt.

Auf einige Veranstaltungen sei nochmals besonders hingewiesen:
- Orgelfahrt zu Rommelorgeln im Kirchenkreis am 1.Mai 2019 . Die
  Kirchenkreis-CD mit Orgelmusik der fünf bedeutenden Rommel-Orgeln
  im Kirchenkreis wird vorgestellt und die Orgeln besucht.

- Feierliche Wiedereinweihung der Kirche zu Walldorf am 11. und 12. Mai 2019

- Sommerliches Picknick auf dem Meininger Markt am 13.Juli 2019. Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr laden Christen in Meiningen ab 17 Uhr zu einer Andacht am Heinrichsbrunnen und anschließendem Teilen von Essen, Zeit und Gesprächen.

Ausblick
Diese kurze Übersicht zeigt, dass uns im Kirchenkreis Meiningen vieles bewegt und herausfordert, dass wir uns einerseits "binnenkirchlich" strukturieren und neu aufstellen, anderseits unseren Dienst für ein Miteinander und Füreinander in unseren Dörfern und Städten leben.

Für diese herausfordernden Aufgaben brauchen wir immer wieder Glaube, Hoffnung Liebe. Kraftquelle mögen uns unsere Gottesdienste sein, die in neuer Gestalt und die altvertrauten.

Ich danke allen, die sich den Gemeinden und im Kirchenkreis engagieren und für uns beten. Ich wünsche uns, dass wir bei allen Herausforderungen aus der Zuversicht leben, dass Gott seine Kirche baut.

Meiningen, im März 2019 - Superintendentin Beate Marwede

 


Berichte von der Kreissynode

Verhandlungsniederschrift der 8. Sitzung der Kreissynode am 11.11.2017 in Walldorf, Altenpflegezentrum


Beginn: 9.00 Uhr mit einer Andacht (B. Marwede)

Begrüßung der Synodalen durch den Präses.

Tagesordnung:
1. Feststellung der Anwesenheit der ordnungsgemäßen Einberufung
    und Beschlussfähigkeit
2. Feststellung der Tagesordnung (Ergänzungen und Anträge), Bestätigung
    des Protokolls der letzten Sitzung, ggf. Grußworte
3. Bausachbearbeitung für die Kirchengemeinden- Beschluss zur Finanzierung
    aus dem Strukturfonds
4. Beratung und Beschlussfassung über den Haushalt des Kirchenkreises
    2018 mit den Stellenplänen
5. Kirchenkreiskollekten 2018 (Vorschläge: Flüchtlingsarbeit, Kindermusical,
    Nothilfefonds, Ev. Gymnasium; Notfallseelsorge)
6. Bericht zur Situation im Kirchenkreis
7. Bericht zum Ev. Gymnasium Meiningen
8. Verschiedenes

TOP 1
Es erfolgt die Feststellung der Anwesenheit: 33 Synodale. Die Beschlussfähigkeit und ordnungsgemäße Einberufung werden festgestellt.

TOP 2
Anträge/Ergänzungen zur Tagesordnung: Herr Pfeiffer bittet TOP 7 vor TOP 5 zu behandeln. Die Tagesordnung wurde in der vorliegenden Form mit einer Enthaltung mehrheitlich angenommen.

Präses Gann informiert die Synodalen über das Ausscheiden des Synodalen Kai Hackenschmidt und der Vertreterin Ute Sandro-Hebenstreit. Der KKR für den Pfarrbereich Meiningen hat neu gewählt: Dr. Beate Zimmer und als ihre persönliche Stellvertreterin Silke Siebert, beide wohnhaft in Meiningen. Der KKR hat dies in seiner Sitzung am 23.10.17 bestätigt.

Das Protokoll vom 01.04.2017 wird mit acht Enthaltungen mehrheitlich bestätigt. Präses Gann nimmt 2 Synodalen (M. Carl, R. Christen) das Synodalversprechen ab.

TOP 3
Präses Gann informiert die Synodalen über die Schaffung einer Personalstelle zur Unterstützung der Kirchengemeinden bei der Antragsstellung für Baumaßnahmen, Beantragung Drittmittel, Abrechnung mit Drittmittelgebern, um insbes. die GKRäte und die Pfarrer*innen in dieser zeitintensiven Verwaltungsarbeit zu entlasten.

Anstellungsträger ist das KKA Meiningen; die Kirchenkreise Meiningen und Arnstadt-Ilmenau refinanzieren die Stelle je zur Hälfte mit jeweils 10 Wochenstunden. Die Dienstaufsicht liegt vorwiegend in der Hand der Baureferentin Karin Schneider, somit ist aus praktischen Gründen auch der Arbeitsplatz im KKA eingerichtet worden.

Die Personalkosten und anteilige Sachkosten belaufen sich auf insgesamt ca 17.500 € jährlich, der KK Meiningen trägt die Hälfte, ca. 8.750 € Personalkosten aus dem Strukturfonds.

Die Stelle einer Bausachbearbeitung wurde zum 01.07.17 mit Herrn Mirko Mühlhausen besetzt, mit 20 Wochenstunden und befristet auf 2 Jahre.
Zur Finanzierung, die über den Strukturfonds erfolgen soll, ist die Zustimmung der Kreissynode notwendig. Einige Wortmeldungen votieren für die Bausachbearbeitungsstelle.

Herr Gann verliest die Beschlussvorlage und bittet um Abstimmung:
Beschluss:
Die anteiligen Personal- und Sachkosten für die Stelle "Bausachbearbeitung für die Kirchengemeinden im Kirchenkreis Meiningen" werden anteilig nach Kirchengebäuden den Kirchengemeinden angerechnet und sogleich aus dem Strukturfonds erstattet.

Abstimmung: einstimmig angenommen

TOP 4
Aufgrund der kurzfristigen Erkrankung von Frau Wiertelorz erläutert Frau Marwede anhand der Tischvorlage den Haushaltplan 2018 mit den Stellenplänen.

Präses Gann weist die Synodalen darauf hin, dass der Kreiskirchenrat in seiner Sitzung vom 23.10.2017 zur fristgerechten Beantragung von Finanzierungemitteln bereits entsprechende Beschlüsse - vorbehaltlich des Beschlusses der Kreissynode - treffen musste.

Die jeweiligen Beschlüsse werden einzeln verlesen und nacheinander abgestimmt:

Beschluss:
4.1: Die Kreissynode des Kirchenkreises Meiningen genehmigt den Stellenplan im Verkündigungsdienst für 2018 gemäß der Vorlage mit 32,39 VBE im Bruttostellenplan und 28,25 VBE im Nettostellenplan sowie den Stellenplan im Verwaltungsdienst des Kirchenkreises für 2018 mit 0,80 VBE.
Abstimmung: mehrheitlich angenommen, 1 Enthaltung

Beschluss:
4.2: Die Kreissynode des Kirchenkreises Meiningen beschließt den Einzelplan 00 (allgemeine Kirchenkreisdienste) des Haushaltsplanes des Kirchenkreises 2018, der in Einnahme und Ausgabe mit 1.529.084,89 € abschließt.
Abstimmung: mehrheitlich angenommen, 1 Enthaltung

Pause: 10.30 Uhr - 10.50 Uhr

Beschluss:
4.3: Die Kreissynode des Kirchenkreises Meiningen beschließt den Einzelplan 20 (Baulastfonds) des Haushaltsplanes des Kirchenkreises 2018, der in Einnahme und Ausgabe mit 140.989,00 € abschließt. Abstimmung: einstimmig angenommen

Beschluss:
4.4: Die Kreissynode des Kirchenkreises Meiningen beschließt den Einzelplan 21 (Verkündigungsdienst) des Haushaltsplanes des Kirchenkreises 2018 der in Einnahme und Ausgabe mit 2.674.418,05 € abschließt.
Abstimmung: einstimmig angenommen

Beschluss:
4.5: Die Kreissynode des Kirchenkreises Meiningen beschließt den Einzelplan 30 (Strukturfonds) des Haushaltsplanes des Kirchenkreises 2018, der in Einnahme und Ausgabe mit 321.828,85 € abschließt. Abstimmung: einstimmig angenommen.

TOP 7 (vorgezogen)
Herr Pfeiffer berichtet von der Arbeit am "Evang. Gymnasium Meiningen" (Anlage) und lädt den Kirchenkreis zur Wiedereröffnung des renovierten Altbaus am 15.12.2017 um 14.00 Uhr ein.
Eine von der Synode zu beschließende KK-Kollekte soll für die Neugestaltung und Einrichtung eines neuen Andachtsraums im Altbau verwendet werden.

TOP 5
Herr Gann verweist die Synodalen auf die Vorschläge des Kreiskirchenrates zu den Kirchenkreis-Kollekten 2018, bittet um Meinungsäußerung und weitere Vorschläge. Nach kurzer Diskussion werden von Synodalen zwei weitere Vorschläge unterbreitet: Jugendarbeit im KK- speziell Konfi-Flotte 2018- und ein Nothilfeprojekt für ein Kinderheim in Namibia. Es wird mittels Stimmzetteln abgestimmt.

Nach Auswertung der Stimmzettel entfielen die meisten Stimmen auf folgende 6 Kirchenkreiskollektenvorschläge für das Jahr 2018, die damit ausgewählt sind: Flüchtlingsarbeit, Kindermusical, Nothilfefonds, Ev. Gymnasium, Notfallseelsorge, Kinderheim Namibia.

Der KKR wird in seiner nächsten Sitzung die einzelnen Projekte den jeweiligen Sonntagen zuordnen.

TOP 6
Anhand der Tischvorlage berichtet Frau Marwede über die aktuelle Situation im Kirchenkreis.

Mittagspause 12.40 Uhr - 13.10 Uhr

TOP 8
- Herr Keßler berichtet von der Aktion "500 Bäume als Zeichen der Erinnerung an 500 Jahre Reformation" und lädt Gemeindemitglieder, Konfi-gruppen, u.a. zu den nächsten Baumpflanzterminen an der Rotwinde in Metzels ein: 18.11., 25.11., 02.12.17

- Frau Marwede macht auf eine Befragung im Auftrag des Gemeindedezernates der EKM aufmerksam. Im Fokus der Befragung von Ehrenamtlichen stehen die Punkte wie Entwicklung im Ehrenamt, Chancen, Wahrnehmung und Bedürfnisse der Ehrenamtlichen. Die Umfrageformulare werden per Mail, aber auch per Post, verteilt.

- Kanzelreden 2018: 29.11. in Queienfeld, 06.12. in Geba, 12.12. in Kreuzkirche Meiningen und 18.12. in Solz, jeweils 19.30 Uhr (Flyer sind ausgelegt)

- Nächste Kreissynodensitzungen: 14. April 2018, 17. November 2018

Ende der Sitzung 13.45 Uhr

Protokollführerin                                                                           Präses

Anlage
- Anwesenheitsliste
- Bericht Ev. Gymnasium
- Bericht über die Situation im KK (an die nichtteilnehmenden Mitglieder)

 

 

 

 

Bericht  zur Situation des Kirchenkreises -

 

 Tischvorlage zur Sitzung der Kreissynode am 11.11. 2017

Ich setzte hiermit die Praxis der letzten Jahre fort, auch in der Herbstkreissynode einige Schlaglichter auf die Situation im Kirchenkreis zu werfen.
In der Frühjahrssynode folgt dann auch der Bericht aus der Arbeit des Kreiskirchenrates.

1. Personalangelegenheiten
1.1. Derzeit ist im Kirchenkreis nur eine Stelle vakant: die Pfarrstelle Hermannsfeld. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass die Stelle im April 2018 durch eine Entsendungsdienstlerin besetzt werden kann. Den GKRs, Pfr. Wohlfarth als Vakanzvertreter und allen, die im Pfarrbereich Dienste übernehmen, sei herzlich für ihr Engagement gedankt.

1.2.: Die Schulpfarrstelle ist seit 01.08.2017 mit Pfarrer Daniel Meyer besetzt. Er kann sich heute wegen eines familiären Termins nicht vorstellen, wird es aber voraussichtlich in der Frühjahrssynode nachholen.

1.3.: Seit 01.09.2017 gibt es mit Aaron Rogge wieder einen Vikar im Kirchenkreis Meiningen. Er wird von Pfarrer Donald Molin mentoriert.

Ich freue mich über die gute Besetzungssituation im Kirchenkreis und hoffe, dass wir auch künftig für Pfarrer*innen und andere Mitarbeitende im Verkündigungsdienst ein attraktives Arbeitsfeld sind.

2. Reformationsgedenken
Der Kirchenkreis Meiningen gehört zu den Orten, an denen Martin Luther vermutlich nie war. Dies eröffnete auch manche Freiheiten, mit dem Thema "Reformation" umzugehen.
Es zog sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltungen im Kirchenkreis, so ist bei Konzerten und natürlich beim Kirchenchortreffen in Meiningen in besonderer Weise auf die protestantische Kirchenmusik eingegangen worden, u.a. in Zella-Mehlis gab es Themenpredigten zu Lutherliedern, und beim Gottesdienst an der Luther-Linde kam Martin Luther zu Wort.

Auf Kirchenkreis - Ebene haben wir in einer Bilderreihe die Lutherbilder in den Kirchen unseres Kirchenkreises vorgestellt. Sie ist auf der Homepage des Kirchenkreises zu sehen, auf Wunsch ist sie auch als CD erhältlich.

Bei der Ausstellung "RE:::FORMATION" - einer Gruppenausstellung in drei Wandlungen in der städtischen Galerie ada - war der Kirchenkreis Kooperationspartner. Die Installationen und Werke setzten sich auf ihre Weise mit dem Grundfragen des Seins und der Spiritualität auseinander.
Ein Werk - ein dreiteiliges Licht-Bild-Fenster »Der Gärtner von Eden« von Michael Hoepfel ist derzeit in der Galerie ada zu sehen.

Auch das diesjährige Kindermusical war dem Reformator gewidmet. Aufgeführt wurde es in Seeba, Oberhof und Meiningen und fand bei den mitwirkenden 80 Kindern und Jugendlichen sowie den Besuchern großen Anklang. Ein Riesendank gilt allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Konfirmanden und Jugendliche haben am Konfi-Camp in Wittenberg im September teilgenommen, am Kirchentag auf dem Weg für Jugendliche in Magdeburg und als Helferteam auf dem Kirchentag in Berlin. Für die Teilnehmenden war es eine besondere, bewegende Erfahrung.

Ein ökumenischer Gottesdienst an der Autobahnkirche zum Thema "Vom Konflikt zur Gemeinschaft" war ein besonderes Ereignis.

Am Reformationstag selbst wurden in vielen Gemeinden besonders festlich gestaltete Gottesdienste gefeiert, als Bespiele seien der Kantatengottesdienst in der Meininger Stadtkirche, der Gottesdienst mit anschließender Einweihung des Lutherhains bei Metzels (hier können noch bis zum 1. Advent 500 Bäumchen gesetzt werden) oder das fröhliche Lutherfest in Unterkatz genannt.

3. Weitere Veranstaltungen
3.1. Das 2. Tauffest des Kirchenkreises am 27. August 2017 im Schlosspark in Meiningen war einer der Höhepunkte im Geschehen des Kirchenkreises. 43 Kinder und Erwachsene ließen sich taufen. Unter dem Motto "Ein Fest fürs Leben" feierten ca. 800 Menschen einen Gottesdienst und ein Fest bei wunderschönem Sommerwetter statt.

3.2. Auch in diesem Sommer fanden drei Kindercamps in unserem Kirchenkreis statt. Insgesamt nahmen 180 Kinder und Teamer daran teil. Es zeigt, wie beliebt diese Angebote sind. Auch hier sei allen, die zum Gelingen der Camps beitragen, herzlich gedankt.

3.3 Im Frühsommer 2017 wurde das regionale Pfarramt Obermaßfeld-Grimmenthal und Vachdorf visitiert. Im nächsten Jahr ist eine Visitation des Pfarrbereichs Milz geplant.

4. Hinweis auf die Fördermöglichkeiten des Kirchenkreises
Wie in jedem Jahr erhalten die Pfarrämter und GKRs die Übersicht über finanzielle Fördermöglichkeiten durch den Kirchenkreis.
Hinweisen möchte ich besonders auf den Gemeindeaufbaufonds im Strukturfonds. Auf Antrag können bis zu 3.000 € für Projekte, die dem Gemeindeaufbau dienen (z.B. Kinderbibeltage, GKR-Rüstzeiten, Glaubenskurse) gefördert werden, für Inneneinrichtung von Gemeinderäumen (der KK übernimmt die Hälfte der Kosten, max. 3000,- €) oder für Maßnahmen, die die verlässliche Öffnung von Kirchen fördern, bewilligt werden. Insgesamt stehen im Strukturfonds 2018  40.000 € dafür bereit.

5. Ausblick aus dem Reformationsjubiläum
Sicherlich ist es zu früh zu beurteilen, was das Reformationsjubiläum bewirkt hat. Zwei Aspekte sind mir in diesem Jahr wichtig geworden:

5.1. Die Kirche hat einen Auftrag für die Welt. Wir dürfen uns nicht allein um unsere Gemeindeglieder kümmern und unsere kleinen Gemeinschaften pflegen. Die frohe Botschaft des Evangeliums will öffentlich gehört werden. Deshalb ist es unerlässlich, dass sich Kirche öffentlich engagiert, mit den anderen Trägern des öffentlichen Lebens zusammenarbeitet und sich in die Gemeinschaft einbringt.

5.2. Das Bezeugen der frohen Botschaft in Worten und Taten ist keine Aufgabe allein für Pfarrer*innen und Mitarbeitende im Verkündigungsdienst, sondern die Aufgabe aller Christenmenschen seit ihrer Taufe. Martin Luther hat es das Priestertum aller Glaubenden genannt. Ich wünsche uns den Mut, es zu tun.

Ich bin überzeugt, dass es von vielen geschätzt wird, wenn wir als Christenmenschen uns positionieren und in der Gesellschaft aktiv sind. Ich danke allen, die sich den Gemeinden und im Kirchenkreis engagieren und für uns beten. Ich wünsche uns, dass wir bei allen Herausforderungen aus der Zuversicht leben, dass Gott seine Kirche baut.

Meiningen, im November 2017
Superintendentin Beate Marwede
 

 

Kreissynode am 30.04.2016


Bei der Frühjahrskreissynode wurde die Visitation des Kirchenkreises Meiningen mit einem Gottesdienst, bei dem die Regionalbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt predigte, feierlich eröffnet.

Die Visitationsgruppe des Propstsprengels Meiningen-Suhl informierte die Kreissynodalen über die bevorstehende Visitation und kam mit ihnen über die Situation des Kirchenkreises ins Gespräch.

Die Kreissynodalen wählten auf Vorschlag des Gesamtkonventes des Kirchenkreises Pfarrer Sebastian Wohlfarth (Pfarrbereich Stepfershausen) zum 2.Stellvertretenden Superintendenten. Nach dem Wechsel von Pfarrer Gerhard Richter zum Leipziger Missionswerk war diese Aufgabe nicht besetzt.

Beschlossen wurde auf der Kreissynode die Strukturveränderung im Bereich Walldorf und Metzels. Vorausgegangen war ein langer Beratungs- und Anhörungsprozess in den Gemeinden und in den Gremien des Kirchenkreises.

Folgender Beschluss wurde gefasst: "Die Pfarrstellen Walldorf und Metzels werden zum 31.05.2019 (Erläuterung: Ruhestandseintritt Pfr. v. Berlepsch) aufgehoben. Zum 1.6.2019 wird ein neuer Pfarrbereich "Walldorf-Metzels" mit den Kirchengemeinden Walldorf, Melkers, Metzels, Wallbach und Utendorf gebildet. Der Name der Pfarrstelle lautet Walldorf-Metzels. Die Pfarrstelle Walldorf-Metzels ist eine Pfarrstelle mit vollem Dienstauftrag."

Die Ausschüsse der Kreissynode berichteten von Ihrer Arbeit. Superintendentin Beate Marwede stellte den Bericht zur Situation des Kirchenkreises und zur Arbeit des Kreiskirchenrates vor.

 

 

 

Verhandlungsniederschrift 6. Sitzung der Kreissynode am 12.11.2016 in Walldorf, Altenpflegezentrum

 

 

 

Beginn: 9.00 Uhr mit einer Andacht (S. Wohlfarth)
Begrüßung der Synodalen, Gäste mit Grußworten:
Pfr. M. Glöckner, Dekanat Schmalkalden,
A. Koch, Schulbeauftragtenbüro;
Vorstellung der neuen MA im Kirchenkreis:
Pfarrer Donald Molin- seit 01.10.2015 im Pfarrbereich Friedelshausen,
Pfarrer Michael Schlauraff - seit 01.07.2016 im Pfarrbereich Bibra,
Pfarrer Christian Moritz, - seit 01.07.2015 Stadtgemeinde und Geschäftsführender Pfr. in Meiningen

Tagesordnung:
1. Feststellung der Anwesenheit der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit
2. Feststellung der Tagesordnung (Ergänzungen und Anträge), Bestätigung des Protokoll der letzten Sitzung (mit Ergänzungswunsch M. Scheidig, Kreisstelle für Diakonie)
3. Beratung und Beschlussfassung Jahresrechnung 2015
4. Beratung und Beschlussfassung über den Haushalt des Kirchenkreises 2017 mit den Stellenplänen
5. Nachwahl der Stellvertreter/innen im KKR (Pfarrer/innen und Ehrenamtlichen)
6. Bericht zum Ev. Gymnasium Meiningen
7. Kirchenkreiskollekten 2017 (Vorschläge: Flüchtlingsarbeit, Kindermusical, Nothilfefonds, Ev. Gymnasium, Notfallseelsorge)
8. Bericht zur Situation in Kirchenkreis
9. Verschiedenes

TOP 1
Es erfolgt die Feststellung der Anwesenheit: 33 Synodale. Die Beschlussfähigkeit und ordnungsgemäße Einberufung werden festgestellt.

TOP 2
Anträge/Ergänzungen zur Tagesordnung: Herr Pfeiffer bittet, TOP 7 vor TOP 6 zu stellen. Per Hand wurde die Tagesordnung in der vorliegenden Form einstimmig angenommen.
Anmerkung zum Protokoll der letzten Sitzung am 30.04.2016: Präses Gann teilt den Synodalen mit, dass KKsozialarbeiter Marc Scheidig in Bezug auf den Bericht des Ausschusses für Diakonie und Soziales im Protokoll eine Richtigstellung zu den Öffnungszeiten der Kreisstelle für Diakonie erbittet - tatsächlich gibt es nämlich keine festgesetzten Sprechzeiten im Büro der Kreisstelle. Zudem gehe aus dem Protokoll nicht hervor, dass der Ausschuss die Stellenreduzierung des KKsozialarbeiters von 1,0 VBE auf 0,75 kritisiert hat.

Herr Gann weist die Synodalen darauf hin, dass es sich bei den Protokollen nur um Verhandlungsniederschriften und keine Verlaufsprotokolle handelt und daher eine ausführliche Form nicht zwingend erforderlich ist. Herr Gann weist zudem darauf hin, dass die Möglichkeit der Aushändigung einer Tischvorlage und des Anhanges des schriftlichen Berichtes ans Protokoll bestehen.
Auf Nachfrage von Herrn Gann, ob ausreichend sei, dass im Protokoll zur heutigen Sitzung die beiden Punkte aufgenommen und auf eine förmliche Protokollberichtigung verzichtet werden könne, erklärt Herr Scheidig sein Einverständnis hierzu.
Das Protokoll vom 30.04.16 wird bei drei Enthaltungen mehrheitlich bestätigt.
Der Präses nimmt 3 Synodalen (D. Molin, U. Prieß, Ch. Moritz) das Synodalversprechen ab.

TOP 3
Anhand der bereits zugesandten Tischvorlage erläutert Frau Dr. Wiertelorz im Einzelnen die Jahresrechnung 2015. Herr Gann weist darauf hin, dass der Kreiskirchenrat in seiner Sitzung vom 30. Mai 2016 bereits vorab entsprechende Beschlüsse treffen musste, die noch der Bestätigung durch die Kreissynode bedürfen. Nachdem keine Rückfragen erfolgen, verliest Herr Gann nachfolgende Beschlussvorlagen und bittet um Abstimmung:

Beschluss 3. 1. - in Bestätigung des Beschlusses des Kreiskirchenrates vom 30.05.2016:
Die Jahresrechnung 2015 des Kirchenkreises Meiningen - Sachbuch 00/ allgem. Haushalt schließt mit einer Einnahme von 1.411.104,56 € und einer Ausgabe von 1.402.388, 77 € ab. Die Mehreinnahmen von 8.715,79 € werden auf den neuen Haushalt übertragen.

Abstimmung: mehrheitlich angenommen, 2 Enthaltungen

Beschluss 3.2. - in Bestätigung des Beschlusses des Kreiskirchenrates vom 30.05.2016:
Die Jahresrechnung 2015 des Kirchenkreises Meiningen - Sachbuch 20/ Baulastfonds schließt mit einer Einnahme von 306.326,08 € und einer Ausgabe von 207.494,83 € ab. Die Mehreinnahmen von 98.831,25 € werden auf den neuen Haushalt übertragen.

Abstimmung: mehrheitlich angenommen, 1 Enthaltung

Beschluss 3.4. - in Bestätigung des Beschlusses des Kreiskirchenrates vom 30.05.2016:
Die Jahresrechnung 2015 des Kirchenkreises Meiningen - Sachbuch 30/ Strukturfonds schließt mit einer Einnahme von 473.970,40 € und einer Ausgabe von 318.912,97 € ab. Die Mehreinnahmen von 155.057,43 € werden auf den neuen Haushalt übertragen.

Abstimmung: mehrheitlich angenommen, 1 Enthaltung

Beschluss 3.3. - in Bestätigung des Beschlusses des Kreiskirchenrates vom 30.05.2016:
Die Jahresrechnung 2015 des Kirchenkreises Meiningen - Sachbuch 21/ Verkündigungsdienst schließt mit einer Einnahme von 2.529.435,32 € und einer Ausgabe von 2.529.435,32 € ab.

Abstimmung: mehrheitlich angenommen, 1 Enthaltung

Beschluss 3.5.:
Die Jahresrechnung 2015 des Kirchenkreises Meiningen schließt mit einer Einnahme von 4.720.836,36 € und einer Ausgabe von 4.458.231,89 € ab. Die Mehreinnahmen von 262.604, 47 € werden auf den neuen Haushalt übertragen.

Abstimmung: mehrheitlich angenommen, 1 Enthaltung

Den Synodalen wird als Tischvorlage eine Übersicht zu den Rücklagen ausgehändigt.
Präses Gann informiert die Synodalen über die Höhe der Rücklagen des KK im Haushaltsjahr 2015: 1.742,393,90 €. Erstmals ist es gelungen, die Höhe der geforderten Rücklage zur Abdeckung der Personalkosten für 3 Monate in der allgemeinen Rücklage für den Verkündigungsdienst zu gewährleisten.

Pause: 10.30 Uhr - 10.50 Uhr

TOP 4
Anhand einer Powerpoint -Präsentation erläutern Frau Marwede und Frau Wiertelorz im Einzelnen den Haushalt des KK mit den Stellenplänen. Präses Gann erläutert, dass der Kreiskirchenrat in seiner Sitzung vom 24.10.2016 bereits entsprechende Beschlüsse treffen musste, vorbehaltlich des Beschlusses der Kreissynode.
Nach Beantwortung von Verständnisfragen und Anfragen (u.a. inwieweit künftig eine Aufstockung der Kirchenmusiker auf 1,0 VBE in Erwägung gezogen wird) werden nachfolgende Beschlüsse verlesen und zur Abstimmung gestellt:

Beschluss 4.1. - in Bestätigung des Beschlusses des Kreiskirchenrates vom 24.10.2016:
Die Kreissynode des Kirchenkreises Meiningen genehmigt den Stellenplan im Verkündigungsdienst für 2017 gemäß der Vorlage mit 32,11 VBE im Bruttostellenplan und 27,83 VBE im Nettostellenplan sowie den Stellenplan im Verwaltungsdienst des Kirchenkreises für 2017 mit 0,80 VBE.

Abstimmung: mehrheitlich angenommen, 3 Enthaltungen

Beschluss 4.2. - in Bestätigung des Beschlusses des Kreiskirchenrates vom 24.10.2016:
Die Kreissynode des Kirchenkreises Meiningen beschließt den Einzelplan 00 (allgemeine Kirchenkreisdienste) des Haushaltsplanes des Kirchenkreises 2017, der in Einnahme und Ausgabe mit 1.459.279,33 € abschließt.

Abstimmung: mehrheitlich angenommen, 1 Enthaltung

Beschluss 4.3. - in Bestätigung des Beschlusses des Kreiskirchenrates vom 24.10.2016:
Die Kreissynode des Kirchenkreises Meiningen beschließt den Einzelplan 20 (Baulastfonds) des Haushaltsplanes des Kirchenkreises 2017, der in Einnahme und Ausgabe mit 113.784,00 € abschließt.

Abstimmung: mehrheitlich angenommen, 1 Enthaltung

Beschluss 4.5. - in Bestätigung des Beschlusses des Kreiskirchenrates vom 24.10.2016:
Die Kreissynode des Kirchenkreises Meiningen beschließt den Einzelplan 30 (Strukturfonds) des Haushaltsplanes des Kirchenkreises 2017, der in Einnahme und Ausgabe mit 383.656,49 € abschließt.

Abstimmung: mehrheitlich angenommen, 2 Enthaltungen

Beschluss 4.4. - in Bestätigung des Beschlusses des Kreiskirchenrates vom 24.10.2016:
Die Kreissynode des Kirchenkreises Meiningen beschließt den Einzelplan 21 (Verkündigungsdienst) des Haushaltsplanes des Kirchenkreises 2017 der in Einnahme und Ausgabe mit 2.570.127,28 € abschließt.

Abstimmung: mehrheitlich angenommen, 2 Enthaltungen

TOP 5:
Aufgrund des Ausscheidens durch Wegzüge von Pfarrer G. Richter nach Leipzig im Dez. vorigen Jahres und der Ehrenamtlichen MA Frau Groß-Hössel nach Erfurt ab 01.12.2016 wird die Nachberufung von zwei Stellvertretern im KKR ( 1 Pfarrer/in und 1 Ehrenamtlichen MA) notwendig.
Frau Marwede bittet zunächst um Wahlvorschläge für die Nachberufung des 2. Stellvertreters für Pfarrer Sebastian Wohlfarth: Als einzige Kandidatin wird Pfarrerin Dr. Wiertelorz vorgeschlagen. Frau Dr. Wiertelorz stellt sich vor. Herr Gann informiert die Synodalen über das Wahlverfahren. Auf eine geheime Wahl mit Stimmzetteln wird verzichtet. Frau Wiertelorz verlässt zur Aussprache und Wahl den Raum. Herr Gann verliest nachfolgenden Beschluss:

Beschluss
Pfarrerin Dr. Irene Wiertelorz wird als 2. Stellvertreterin im KKR des KK Meiningen von Pfarrer Sebastian Wohlfahrt gewählt.

Abstimmung: einstimmig angenommen.
Frau Wiertelorz nimmt die Wahl an. Somit sind als Stellvertreter von Pfarrer Wohlfahrt als 1. Stellvertreterin Ulrike Becker und 2. Stellvertreterin Dr. Irene Wiertelorz von der KS bestätigt.

Aufgrund des Ausscheidens von Sandra Groß-Hössel als ordentliches Mitglied im KKR bittet Frau Marwede um Wahlvorschläge für die Nachberufung des 2. Stellvertreters für Dr. Kerstin Große. Als einziger Kandidat wird Wolfgang Stark vorgeschlagen; er stellt sich vor. Auf die Frage nach geheimer Abstimmung wird auch hier auf die Wahl mit Stimmzetteln verzichtet. Herr Stark verlässt zur Aussprache und Wahl den Raum. Herr Gann verliest nachfolgenden Beschluss:
Beschluss:
Herr Wolfgang Stark wird als 2. Stellvertreter von Dr. Kerstin Große im KKR des KK Meiningen gewählt.

Abstimmung: mehrheitlich angenommen, 3 Enthaltungen
Herr Stark nimmt die Wahl an. Somit sind als Stellvertreter von Dr. Kerstin Große als ordentliches Mitglied des KKR im Ehrenamt, die 1. Stellvertreterin Andra Brandt und 2. Stellvertreter Wolfgang Stark von der KS bestätigt.

TOP 6:
Herr Pfeiffer berichtet von der Arbeit am "Evang. Gymnasium Meiningen". (Anlage)

TOP 7:
Frau Marwede verweist die Synodalen auf die Vorschläge des Kreiskirchenrates zu den Kirchenkreis-Kollekten 2017, bittet um Meinungsäußerung und weiteren Vorschlägen. Einziger Vorschlag: Förderung der Kinder-und Jugendarbeit im Kirchenkreis.
Herr Gann verliest nachfolgenden Beschluss:
Beschluss:
Die Kirchenkreiskollekten 2017 für 6 Sonntage werden für folgende Projekte im KK bestimmt:
Flüchtlingsarbeit, Kindermusical, Nothilfefonds, Ev. Gymnasium, Notfallseelsorge, Förderung der Kinder- und Jugendarbeit
Abstimmung: mehrheitlich angenommen, 2 Enthaltungen.
Der KKR wird in seiner nächsten Sitzung die einzelnen Projekte den jeweiligen Sonntagen zuordnen.

Mittagspause 12.15 Uhr - 13.00 Uhr

TOP 8
Anhand der Tischvorlage berichtet Frau Marwede über die Situation im Kirchenkreis. (Anlage)
Projekte wie "Tauffest 2017", "geöffnete Kirchen" und "Auslobung eines Schülerpreises" werden kurz angesprochen.

TOP 9:
Termine:
- Kanzelreden 2016: 30.11. - Bibra, 07.12. - Kaltenlengsfeld, 13.12. - Dreißigacker, 19.12. - Zella-Mehlis, Magdalenenkirche.
jeweils 19.30 Uhr
- Nächste Kreissynodensitzungen: 1. April 2017, 11. November 2017

Ende der Sitzung 13.40 Uhr

Protokollantin: gez. Bärbel Peix                   Präses: gez. Christoph Gann