Kirche

In dem 1323 erstmals erwähnten Ort steht eine architektonisch interessante kleine Kirche. Die alte Form des Satteldaches auf dem Turm ist nur noch in wenigen Gemeinden der Region erhalten.

• Kirchplatz
    98631 Rentwertshausen

Beschreibung

Ein heller Innenraum vereint auf gelungene Weise alte und neue gestalterische Elemente.Die Kanzel trägt die Jahreszahl des Kirchenbaus 1604. Die klassizistische Orgel wurde um 1800 eingebaut. Der Taufstein von 1844 ahmt perfekt den gotischen Stil nach.

1983 bekam die Kirche St. Maria Margaretha einen modernen Schmuck indem Altarkreuz, Antependium, Ambo und Kanzelpult von der Greizer Künstlerin Elly-Viola Nahmmacher in Holz gestaltet wurden. Sie verstand es den Charakter des Raumes aufzunehmen und mit ihren organisch wirkenden Schnitzarbeiten Blickpunkte für die Andacht in der Kirche zu setzen.

Als Beispiel sei hier die Rückseite des Pultes an der Kanzel genannt. Erst nach längerem Schauen erschließen sich die Formen, die um das gleich sichtbare Auge geschnitzt sind: ein Fisch und eine Taube. Mit dieser Verschränkung der Sinnbilder für den Schöpfer, für Jesus Christus und den Heiligen Geist hat es die Künstlerin geschafft, etwas vom Geheimnis der Dreieinigkeit Gottes darzustellen.