Weihnachten nur für dich

Die Glüweinbuden sind abgebaut. Und auch die Verkaufshütten für die Schnitzfiguren sind wieder weg. Der Wagen mit den Schokofrüchten und den gebrannten Mandeln kommt zum Frühjahrsmarkt wieder. Der Backfischstand und die Bratwurstroste stehen ja immer da. Aber den Weihnachtsstollen und die Lebkuchen gibts erst in 11 Monaten wieder auf dem Markt. Die Weihnachtsmärkte, die eigentlich Adventsmärkte sind, werden abgebaut. Die Regale mit Weihnachtsmännern und Lebkuchen werden umgeräumt. Was nicht verkauft wurde, gibts als Sonderangebot ab Dienstag, bis sie dann den Osterhasen Platz machen müssen.

Weihnachten scheint mit dem 24. Dezember schon vorbei zu sein. Wenn die Geschenke ausgepackt sind und in der Ecke liegen, wenn die Geschichte in der Kirche gespielt wurde, hat Weihnachten ausgedient. Zu Silvester wird der Platz gebraucht und der Weihnachtsbaum fliegt aus der Wohnstube. Das Raclettegerät steht schon bereit. Die nächste Party muss vorbereitet werden. Wieder einkaufen und die Raketen und Böller nicht vergessen. In diesem Jahr gehts ja wieder. Es ist vorbei mit Ruhe und Gelassenheit, mit Friede, Freude, Eierkuchen. Wenn es denn in den letzten Tagen überhaupt dazu gekommen ist.

Das Leben und das Jahr rasen vorbei. Genug mit der anheimelnden Weihnachtsstimmung und Gesäusel aus dem Radio. Streß und Sorgen wieder herbei. ... Dabei beginnt Weihnachten erst nach der Heiligen Nacht mit den Feiertagen. Jetzt wäre die Zeit, sich die Weihnachtskrippe richtig anzuschauen. Maria, Josef, die Hirten und Schafe, Ochs und Esel. Die drei Weisen sind ja noch nicht mal angekommen bei Jesus im Stall. Zwischen Gänsebraten, Weihnachtspunsch und Bratäpfeln hast du die Zeit genau hinzusehen. Schau dir die Gesichter mal an, nimm die Figuren in die Hand. Bedeutet dir die alte Geschichte noch etwas?

„Fürchtet euch nicht! Siehe ich verkündige euch große Freude ...!“ heißt es in der Weihnachtsgeschichte. Nimm dir 5 oder 10 Minuten. Spürst du es tief in dir drin für einen Augenblick? Nur für dich allein? Weihnachten auch und nur für dich? Ich wünsche dir einen kleinen Moment nur für dich. Ohne Furcht aber mit Gottes Segen.