Was war - ist - kommt?

Was war?

Der September war bei uns, hier in den Dörfern, gefüllt mit allerlei Veranstaltungen – verschiedene Gelegenheiten, bei denen wir zusammenkommen konnten. In manchen Dörfern haben wir Kirmes gefeiert. In einem anderen Dorf hatten wir eine Wiesn und haben gefeiert. Es gab Andachten, Musik, volle Straßen, geselliges Beisammensein – eine Zeit, aufzutanken.

Was ist?

Neben dem tagtäglichen Einprasseln ganz verschiedener Nachrichten legt auch der Herbst langsam so richtig los. Das Grün der Wälder und Felder wandelt sich langsam in eine bunte, diffuse Mischung aus Farben. Manchmal verschwindet auch ein ganzer Wald hinter einem Regenschleier oder einer Nebelwand. Der im Sommer so lang ersehnte Regen ist da und mit ihm Pilze, die aus dem Boden schießen. Das Farbenspiel der Dämmerung setzt zeitiger ein. Und wenn man das Haus verlässt für einen Spaziergang, dann bringt man Matsch und rutschiges Laub unter den Schuhsohlen mit heim (und vielleicht auch die eine oder andere Kastanie in der Jackentasche). Zuhause steht dann eine dampfende Tasse voll Tee auf dem Küchentisch. Der Herbst ist da.

Was kommt?

Trübe Herbsttage oder doch ein goldener Herbst? Mal gucken.

Vielleicht lässt sich nicht nur das Laub und der Matsch an den Schuhen mitnehmen in die kürzer werdenden Tage, sondern auch die Freude aus diesem geselligen September.

Demnächst stehen in manchen Dörfern auch noch Erntedankfeste an – vielleicht eine weitere Gelegenheit, gute Gedanken und Zuversicht mit in kommende Zeit zu nehmen.