Foto Tilman Krause

Was mir Mut macht (4)

„Rauch steigt vom Dach auf, das kann heißen, da ist Leben ….“

Beim Anblick rauchender Schornsteine auf Wohnhäusern kommt mir die Melodie und dieser Textanfang eines Friedensliedes aus DDR-Zeiten in den Sinn.

Und wenn auch die Kälte unbarmherzig an meinen Ohren zwickt weiß ich doch, dass all die Räume, die ich heute nutzen darf, geheizt sein werden dank der gewissenhaften und zuverlässigen Arbeit von vielen in Meiningen.

Erkennen Sie im Hintergrund die beiden Türme? Ja, es sind die Türme der Stadtkirche! Ältere Meininger erinnern sich noch an die Zeit wo der Stein der Türme ohne Kupferblecheindeckung eine beige-orange Färbung hatte. Die Türme sahen damals aus wie zwei Rüben.

Unweigerlich denke ich Rübensuppe! und an ihre wärmende Wirkung an kalten Tagen und freu mich über die Tatsache, seit dem Valentinstag wieder in einer immerhin auf derzeit 8 Grad geheizten Kirche Gottesdienst feiern zu können mit Orgelmusik und Sologesang, die auf besondere Weise von innen wärmen.

Und ähnlich dem Männlein mit Schneehaube und Laterne, der sicher auf dem schmalen Dachfirst wandelt, zieh ich los, freudig gespannt darauf was ich heute alles erleben werde.