Sensibel werden - Neuanfang

Nun niesen sie wieder – diejenigen, die, wenn in der Natur alles zu blühen beginnt, vom Heuschnupfen geplagt werden. Manche lassen sich auf ein „Desensibilisierungsprogramm“ ein, um dieser Zivilisationskrankheit Einhalt zu gebieten:

Durch das Zuführen immer größerer Mengen der Substanzen, auf die der Körper allergisch reagiert, versucht man die Reizschwelle langsam zu erhöhen – so lange, bis Gewöhnung oder schließlich Unempfindlichkeit eintritt.

Viele leiden jedoch an Zivilisationskrankheiten, die eine entgegengesetzte Therapie erfordern: Gefühlskälte, Anonymität, Ellbogen-Mentalität, Gewalt, Mangel an Treue und Eindeutigkeit. Um diesen Krankheiten wirkungsvoll zu begegnen, wären „Sensibilisierungsprogramme“ nötig: Man müsste die Reizschwelle senken, damit wir auf immer kleinere Dosen von Unehrlichkeit, Untreue, Egoismus und Brutalität allergisch reagieren – so lange, bis Gewöhnung und Unempfindlichkeit ausgeschlossen sind.

Die beste „Sensibilisierung“, die ich kenne, ist schon fast 2000 Jahre alt. Sie hält folgende Ratschläge für uns bereit: Teste deine Gedanken über andere und frage dich, ob du sensibel genug bist, hinter dem Unangenehmen, das ins Auge sticht, noch den unsicheren und auf Zuwendung hoffenden Menschen zu entdecken. Frage dich, ob du mit dem anderen nicht schon innerlich fertig bist, bevor du ihn offen fertig - machst. Teste deine Gefühle dem Partner gegenüber und frage dich, ob du sensibel genug bist für Entwicklungen, die deine Treue untergraben, lange bevor die Untreue offensichtlich wird. Teste deine Sprache und frage dich, ob du sensibel genug bist, zwischen klaren und unverbindlichen Worten zu unterscheiden. Frage dich, ob man sich auf deine Zusagen verlassen kann, ob deine Worte offen legen, was du denkst und fühlst, ob sie Brücken zum anderen sind.

Diese „Sensibilisierung“ ist – unter der Überschrift Bergpredigt – im Matthäusevangelium zu finden. Je größer die Zahl derer wird, die mit diesem Programm zu leben versuchen, desto gesünder könnte das Klima unseres mitmenschlichen Umgangs sein. Vorsicht: Desensibilisierung bei Heuschnupfen kann Jahre dauern. Sensibilisierung mit der Bergpredigt - ein Leben lang!

                                                                                        Ostern ist ein Neuanfang!

Mit Segensgrüßen Pfr. D. Molin