Ohne Hörner und Pferdefuß

„Glauben Sie an den Teufel?“ werde ich manchmal gefragt.

Meine Standardantwort: „Ich glaube an Gott.“

Das stimmt auch, trotzdem weiche ich ein bisschen aus, denn die Frage hinter der Frage ist: Gibt es den Teufel?

Der große Trick des Teufels ist es, die Menschen glauben zu lassen, dass es ihn nicht gibt, so ein altes Bonmot.

Teufelskostüme sind seit Aschermittwoch wieder verpackt: schwarz- rot, mit Hörnern und Schwanz - leicht zu erkennen.

In Wahrheit wird das Böse in Person oft als Lichtträger verehrt, auch heute. Es (oder er oder sie?) verspricht Macht ohne Skrupel, Genuss ohne Reue, Reichtum ohne Verantwortung.

Selbst Jesus hat seine Stimme gehört: verlockend, verführerisch. Er hat uns gezeigt, wie man dem Bösen begegnen kann: Nur im Vertrauen auf Gott, der die Liebe ist, im Verzicht, der wahrhaft reich & glücklich macht.

Eine gesegnete Fastenzeit wünscht Pfarrer Stefan Kunze