Natürliche Energiequellen

Der kalendarische Herbstbeginn war gestern am 23. September. Was bringt uns der Herbst?

Neben bunter Laubfärbung und Erntedank für alles Gewachsene und Geerntete ist die Sorge hinzugetreten. Wie werden wir in der Energieknappheit und der Kostenerhöhung dastehen; wie bedrohlich wirkt sich das auf unser Leben aus, und wie viele Menschen und Unternehmen müssen ums Überleben bangen? Ich bin sehr in Sorge und sehe noch keine Lösung für diese gewaltigen Probleme.

Aber eines weiß ich, wir brauchen für diesen Herbst und Winter Energie in doppelter Hinsicht. Einmal für unseren täglichen und wirtschaftlichen Verbrauch und zum anderen für unser mentales Befinden. Besonders in diesem Jahr brauchen wir viel innere Energie, die uns durch diese Krise führen kann, eine Kraftquelle ganz eigener Art. Wir dürfen nicht in der Furcht erstarren, sondern brauchen Energie, die uns über die Sorge hinwegführt und das ist etwas, was wir selber tun können.

Vielleicht finden wir das in guter Gemeinschaft in Familie oder Freundeskreis, damit uns die eigene Wärme erhalten bleibt, oder wenn wir denen helfen, die in noch größerer Sorge sind als wir selbst. Oder wir suchen Hilfe in der Musik und der Kunst. Der Glaube kann auch so eine Quelle der positiven Energie sein, das sind Ur-Erfahrungen die es seit Menschengedenken gibt: In Zeiten der Not hilft der Blick über die Sorge hinaus, auf die Freude hin, die trotzdem zu finden ist, die das Herz wärmt und Kraft gibt. Es gibt dennoch auch wieder Grund zum Danken, weil wir uns an den Erntegaben freuen können. Und wenn wir dann noch die Farben des goldenen Herbstes kostenlos genießen können, haben wir schon wieder eine Energiequelle gefunden. Das sind unsere eigenen Ressourcen, und wir können sie nutzen, weil Gott sie schon in uns angelegt hat.

Meister Eckhard, der Thüringer Theologe, Philosoph und Mystiker des Spätmittelalters sagt das so: „Greif in dich selbst…Je mehr die Seele über irdische Dinge erhaben ist, desto mehr Kraft hat sie.“ Das ist mehr als wir begreifen können, aber es wirkt.

Vielleicht hilft auch der biblische Wochenspruch aus dem 1.Petrusbrief, der den Menschen die Lasten bewältigen hilft und den Weg zu den Kraftströmen zeigt: „Alle eure Sorgen werft auf Gott, denn er sorgt für euch“. Dieses Vertrauen lohnt sich.

Marita Krüger
Pröpstin i.R.
Meiningen