Mit Maria singen

Was ist die Adventszeit ohne Gesang? Die vertrauten alten Texte machen es in dieser Zeit Vielen einfach miteinzustimmen, die sonst eher Gesangsmuffel sind.

Wer in dieser Zeit mitsingt, der tut es mit Maria. Als die eigentlich unglaubliche Nachricht vom Engel Gabriel bekommt: Sie wird die Mutter Gottes sein, da beginnt sie, nach dem ersten Schreck, ein Lied zu singen, das wir das Magnificat nennen ("Meine Seele preist die Größe des Herrn"). Ein neues Marienlied greift dies auf und steckt viele Menschen an, nicht Hassgesänge grölen, sondern Lieder des Vertrauens und des Dankes mitzusingen. Die mitreißende Melodie finden Sie ganz leicht im Internet.

Mit dir, Maria, singen wir

Kehrvers: Maria, singen wir von Gottes Heil in unsrer Zeit. Uns trägt die Hoffnung, die du trugst; es kommt der Tag, der uns befreit.

1. Hell strahlt dein Lied durch jede Nacht: „Ich preise Gott, Magnificat. Himmel und Erd hat er gemacht, mein Gott, der mich erhoben hat.”

2. Du weißt um Tränen, Kreuz und Leid, du weißt, was Menschen beugt und biegt. Doch du besingst den, der befreit, weißt, dass das Leben letztlich siegt.


3. Dein Jubel steckt auch heute an, österlich klingt er, Ton um Ton: Großes hat Gott an dir getan, Großes wirkt unter uns dein Sohn.

4. Hell strahlt dein Lied durch jede Nacht, pflanzt fort die Lebensmelodie: Es kommt, der satt und fröhlich macht, der deinem Lied den Glanz verlieh.

 

Einen klingenden 4. Advent wünscht Ihnen

Pfarrer Stefan Kunze