Kantate – singt!

Ungewohnte Klänge dringen durchs halboffene Fenster nach draußen. Menschliche Stimmen, wie ich sie lange nicht gehört habe. Erst leise, dann kräftiger, mehrstimmig und in großer Harmonie. Tatsächlich: Da drinnen probt ein Chor. „Wie schön sie singen“, denke ich und bleibe stehen. Ihr Gesang berührt mich. Wie lange ich doch keinen Chor mehr gehört habe! So viel fehlte mir in den letzten beiden Jahren. Der Chorgesang gehört definitiv dazu.

„Singt dem Herrn ein neues Lied“, lautet ein Satz der Bibel, der traditionell mit diesem Sonntag verbunden ist. Das erste Wort gibt dem Sonntag seinen Namen: „Singt“ heißt auf Latein „Kantate“. So stehen am Sonntag Kantate der Gesang und die Musik im Mittelpunkt.

Wie heilsam Musik ist und wie schwer ihr Verlust wiegt, das haben wir in den letzten beiden Jahren schmerzlich erfahren. Musik ist viel mehr, als ein schmückender Rahmen. Sie ist Bestandteil unseres Lebens. Musik bringt zum Ausdruck, was mich im Innersten bewegt. Noch intensiver ist der Gesang. Denn wer singt, geht aus sich heraus und kommt zugleich zu sich selbst. Und wenn man zusammen singt, kann man eine ganz besondere Erfahrung machen: auf andere hören und zugleich gehört werden, eigenen Gefühlen eine Stimme geben und mit anderen ins Klingen kommen. Schon nach ein wenig Übung entsteht ein harmonischer Klang.

Vor einigen Tagen traf ich mich mit einem Chorleiter und fragte ihn, wie seine Chöre durch die Pandemie gekommen sind. „Die Chöre gibt es noch“, sagt er, wohl wissend, dass es andere nicht geschafft haben. „Aber wir sind jetzt weniger. Manche sind aus Altersgründen ausgestiegen, andere überlegen noch, ob und wann sie wieder einsteigen.“

Was wäre ein Leben ohne Musik! „Kantate, singt!“ – das klingt für mich deshalb in diesem Jahr nach einer Ermutigung. Nach einer Einladung für alle, die noch nicht wieder in ihre Chöre zurückgekehrt sind. Und nach einer Einladung für die, die schon länger überlegen, ob sie nicht doch in einem Chor mitsingen möchten. Jetzt wäre ein wirklich guter Zeitpunkt, damit zu beginnen. Denn wenn wir in einer Gemeinschaft musizieren, dann tun wir das zur Freude für uns selbst, zur Freude für andere, auch für die, die uns in ihren Chören erwarten. Und nicht zuletzt singen wir zur Ehre Gottes. Darum: „Kantate, singt!“

Einen Sonntag voller Musik und Gesang wünscht Ihnen Ihr Regionalbischof Tobias Schüfer.