Ich war dann mal weg

Zugegeben, den Titel habe ich mir leicht abgewandelt von einem bekannten deutschen Komiker geliehen. Im Buch „Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg.“ schreibt Hape Kerkeling über seine ganz persönlichen Erfahrungen auf dem Jakobsweg von St.-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela. Ein recht bekannter Pilgerweg, der viel gegangen wird. Neugierig darauf, einmal selbst zu pilgern, war ich nach dem Buch auf jeden Fall.

In den letzten zwei Wochen habe ich es gewagt und diesen Traum in die Tat umgesetzt. Gemeinsam mit einem Freund bin ich den Olavsweg in Norwegen gegangen. Dieser führt von Oslo nach Trondheim und ist ein recht unbekannter Weg. Nur vereinzelt trifft man dort auf andere Pilger. Wir sind die letzte Wegstrecke von Oppdal nach Trondheim gegangen. Ungefähr 150 Kilometer haben wir von Pilgerherberge zu Pilgerherberge zu Fuß durch die wunderschöne Landschaft Norwegens zurückgelegt. Wunderbare Erfahrungen gab es auch hier.

Zum Beispiel interessante Begegnungen. Ich denke an die Verkäuferin, die uns in einem kleinen Einkaufsmarkt ein Brot schenkt mit den Worten „Willkommen in Norwegen“. Oder an den Pilgerherbergsvater Nils, der uns über mehrere Tage umsorgend über seine Herberge hinaus begleitet hat, indem er kommendes Quartier und Rucksacktransport ermöglichte, wo sonst keine Unterkunft oder Rucksacktransfer möglich gewesen wäre. Diese Sorge um uns Pilger war für ihn eine Selbstverständlichkeit. Sein Akt der Nächstenliebe.

Oder das Pilgern an sich. Sich jeden Tag neu auf den Weg machen.

Das Tagesziel fest im Blick behalten. Die Pilgerwegzeichen am Wegrand finden, lesen und ihnen folgen. Und doch von so vielen Dingen auch abhängig sein:

vom Weg, vom Wetter, von der eigenen Tagesform. Und so vielem mehr.

Nicht jeder Weg war leicht zu gehen. Und doch schenkte mir das Pilgern an sich viel Gelassenheit. Ganz im Heute. Ganz dieses eine Ziel. Schritt für Schritt.

Von ganzem Herzen wünsche ich Ihnen bereichernde Begegnungen, Menschen, die sich um sie sorgen und Gelassenheit auf allen Pilgerwegen Ihres Lebens.

Ihr Dechant Stephan Burmeister