Hosianna!

Um Vorbilder wird es gehen, wenn sich die Konfirmanden aus Metzels, Wasungen, Wallbach, Walldorf und Melkers vorstellen am Sonntag in der Wasunger Stadtkirche. Mit Palmzweigen werden sie einziehen, das „Hosianna“ - Gott hilf! - auf den Lippen, mit dem die Menschen damals Jesus begrüßten, als er in Jerusalem einzog, wenige Tage vor seinem Tod am Kreuz.

Intensiv haben sich die jungen Menschen auf elementare Fragen eingelassen: Warum lässt sich jemand, der ganz oben ist, der alles hat und kann, ein auf uns Menschen, die so gerne alles haben und können wollen und damit so viel Unheil anrichten? Wer ist eigentlich ganz oben und beneidenswert? Wofür lohnt es sich zu leben? Um diese Fragen geht es in allen Gottesdiensten, mit denen die Christenheit auf der Welt die Karwoche beginnen. Fragen dürfen offenbleiben. Wenn in der Stille grüne Hoffnungszeichen Jesus zu Füßen gelegt werden, dann kann Vertrauen wachsen: Was auch kommt, Gott ist mit uns.

Eine gesegnete Karwoche wünscht

Pfarrer Stefan Kunze