Gottesdienst - Zeit für Gott, Zeit für mich, Zeit für uns

Am vergangenen Sonntag waren wir in Milz in unserem schönen Gemeinderaum nur wenige im Gottesdienst. In den Gemeinderaum kommen die Milzer nicht so gern wie in die Kirche, obwohl der Raum wirklich groß und hell ist.

Viele sagen, dass es eben im Gemeinderaum nicht so schön sei wie in der Kirche. Die Kirche bietet Weite und wunderschöne Glasfenster, während die Orgelmusik zu Herzen geht. Im Gemeinderaum ist es enger. Da ist Gemeinschaft mehr betont, da hast Du keine Kirchenbank für Dich allein und die Pastorin hat so aus der Nähe wirklich jeden im Blick. In der Kirche kann man besser zugleich allein für sich und doch auch in Gemeinschaft sein.

Aber in der Kirche ist es eben im Winter sehr eisig. Und nur zehn Leute wären dann in der großen Kirche wohl recht einsam. Im nicht so geliebten Gemeinderaum sind wir nahe beieinander. Im Warmen! Es ist irgendwie herzlicher als in der Kirche. Da gibt es noch so manches Gespräch zwischen den Stuhlreihen, bevor der Gottesdienst beginnt. Die Freude, einander zu sehen, beisammen zu sein, ist spürbar. Schließlich sieht man sich in der kalten Jahreszeit draußen ja nicht so oft wie im Sommer. Da sitzt keiner auf der Bank vorm Haus, da eilt jede schnell nach Hause, weil es kalt oder nass ist. Schön, dass Du jetzt da bist! Jede hat in der kleinen Gemeinschaft einen wichtigen Platz, jeder ist willkommen, ob erst vierzehn oder schon vierundachtzig Jahre alt. Wenn dann die Musik beginnt, kann man sich wie in der Kirche nach vorn ausrichten. Da ist der Blick durch die Fenster in den Pfarrgarten, da steht das Kreuz neben Frühlingsblumen und Kerzen auf dem Altar. Alles ist hell und freundlich. Du kannst Dich konzentrieren auf das warme Kerzenlicht, während Du der Predigt lauschst. Vielleicht beginnen Deine Gedanken zu wandern, vielleicht bist Du auch ganz nah an den Worten. Du bist konzentriert allein vor Gott und zugleich hineingenommen in die Gemeinschaft derer, die sich diese Auszeit vom Alltag für Gott genommen haben:

Der Gottesdienst, um für einen Moment zur Besinnung zu kommen in der Hektik des Alltags und unter der Last der Sorgen, die so manche trägt. Der Gottesdienst - ein herzlicher Moment, wenn der Alltag einsam ist.

Schauen Sie doch mal rein bei Ihrer Kirchgemeinde. Sie sind willkommen. Wir haben eine ruhige Zeit miteinander, Gelegenheit, zu sich selbst und in eine herzliche Gemeinschaft zu finden unter der Zusage, dass Gott uns begleitet und segnet.