Gelbes Glück

Endlich steht er auf dem Tisch: Ein üppiger Strauß Osterglocken! Lange hab ich mich schon darauf gefreut – und bin stark geblieben. Seit einigen Wochen gab es sie ja schon im Supermarkt zu kaufen. Und ein paar mal war ich wirklich kurz davor, zuzugreifen… Aber nein: Ich hab gewartet. Und nun stehen sie im alten Tonkrug auf dem Tisch, neben der Schale mit den frisch gefärbten Eiern… Und ich kann mich nicht satt sehen an ihren leuchtend gelben Blüten!

Osterglocken. Eigentlich – botanisch gesehen – sind das ja Narzissen, gelbe Narzissen… Doch für uns sind es Osterglocken. Wir nennen sie so, weil sie zur Osterzeit in voller Blüte stehen. Und Glocken, weil ihre Blüten vielleicht ein wenig an Kirchenglocken erinnern. Kirchenglocken läuten und laden uns ein: An Gott zu denken, zu beten; uns zu versammeln und auf sein Wort zu hören. Dass wir, so gestärkt von Gott, unser Leben bewältigen, dankbar werden für seine Gaben, getröstet werden durch seine Nähe. Es ist ein heilsamer Klang, der von den Kirchenglocken ausgeht.

Die Osterglocken klingen nicht, aber sie läuten auf ihre Weise die Osterzeit ein. Und sie laden uns ein, dass wir unsere Gedanken auf Ostern richten: Welchen Trost, welche Hoffnung Gott da für uns bereitet hat.

Gelb ist die Farbe der Sonne. Und wenn die Osterglocke voll erblüht ist, haben die Blütenblätter auch fast die Form einer Sonne mit ihren hellen Strahlen. Auch ein Sinnbild für Ostern: Nach der Dunkelheit im Grab hat Gott neu seine Sonne aufgehen lassen am Ostersonntag. Er hat Jesus neues Leben geschenkt und uns gezeigt, dass seine Liebe stärker ist als der Tod. Sein Licht scheint auch da, wo für unsere Augen alles zu Ende ist.

Die Blätter und Stiele der Osterglocken sind leuchtend grün, die Farbe der Hoffnung: Wenn aus der dunklen Erde wieder ein grüner Spross hervorkommt – neues Leben, wo vorher alles tot war. Neues Leben durch Gottes Schöpferkraft, die er den Pflanzen schenkt.  Und für uns: Neues, ewiges Leben durch die Kraft seiner Liebe, die uns niemals verloren gibt.

Ich freue mich einfach an meinen Osterglocken. Und ich verschenke sie auch gern in diesen Tagen. Es ist ja nicht immer hell in unserem Leben. Aber Ostern taucht alles in ein neues Licht.

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!