Alltags-Gottesdienst

„Heja, wir sind hier, um zu helfen!“ ruft ein Koalabär vergnügt einem Krokodil zu. Nicht in Meiningen, sondern in der Fernsehserie „Die Koalabrüder“. Diesen Satz – „Wir sind hier, um zu helfen!“ – haben sich zum Glück viele Menschen auf die Fahne geschrieben. Als der Apostel Paulus in der Bibel mal darüber schreibt, wie ein vernünftiger Gottesdienst auszusehen hat, schreibt er nicht etwa von Gebeten, Gesängen und Lesungen. Gottesdienst bedeutet, sich selbst für andere und Gott einzusetzen (siehe Röm 12,1). Es geht auch darum, praktisch zu helfen. Jakobus, der Bruder von Jesus, ergänzt, dass der bessere „Gottesdienst(besuch)“ der Verzicht auf schlechtes Reden über andere und der Besuch von Menschen in Not ist (siehe Jak 1,27).

Ich bin neugierig: Wann waren Sie das letzte Mal in einem Gottesdienst? Moment, stopp! Bevor Sie jetzt überlegen, zu welcher Hochzeit, Taufe oder Beerdigung das noch war… Nach dem, was Paulus und Jakobus schreiben, findet Gottesdienst nicht nur in, sondern auch außerhalb der Kirche statt. Vielleicht hat Ihnen ein Christ schon mal geholfen, oder sie als Christ haben jemandem geholfen? Dann haben Sie – egal, ob Sie gegeben oder empfangen haben, – einen Gottesdienst erlebt. Menschen gehen in die Kirche, um Gott zu dienen. Ein Gottesdienst. Und sie erleben nicht selten, dass Gott der eigentlich Dienende ist. Auch ein Gottesdienst. Für mich ist dieses wechselseitige Helfen, Segnen und Begegnen ein Kern des christlichen Glaubens, denn es spiegelt das wider, was Gottes tiefstes Anliegen ist: Er ist in Jesus Christus Mensch geworden, um uns Menschen (außerhalb eines Kirchengebäudes!) seine Liebe zu zeigen.

Eine der großen und verständlichen Fragen, die viele Menschen an diesen christlichen Gott haben, ist: „Warum tut Gott nichts gegen das Leid in der Welt?“ Eine der großen und verständlichen Antworten Gottes ist: „Das habe ich längst. Ich bin gekommen um zu dienen. Und seit Jesus sind all meine Nachfolger aufgerufen, der Welt so wie Jesus zu dienen. Ein Gottesdienst für alle, egal, ob sie schon in einer Kirche waren oder nicht.“ Halten Sie die Augen offen und erleben Sie einen Alltags-Gottesdienst! Gott will Ihnen begegnen und Sie segnen, noch bevor sie die nächste Kirchentür durchschreiten.