Abendmahl in verschiedenen Räumen

Ich schaue auf meinen Bildschirm. Das Weinglas mit gutem Wein und ein Teller mit einem frischem Stück Brot liegt auf einer weißen Tischdecke vor mir. Ich sehe Menschen aus ganz Deutschland, die seit einer Woche wie ich an einer Fortbildung teilnehmen. Ein Teilnehmer bricht sein Brot, alle sehen und alle hören es. Im Anschluss tun wir das Gleiche. Ein berührender Moment der Gemeinschaft!

Es ist Frühling geworden. Ich gehe meine Abendrunde, die Sonne strahlt und es ist warm. Ich sehe vereinzelt Familien, wie sie die Abendsonne genießen und beisammensitzen. Stimmen sind zu hören und Feuer ist zu riechen. Es wird gegrillt, reden, essen und trinken in der Gemeinschaft, auch wenn die Gemeinschaft zurzeit nur klein sein darf. Es tut einfach gut!

Ich denke zurück. Im Altarraum der Stadtkirche Meiningen stehen Menschen im Halbkreis. Sie haben ihre Hände geöffnet und empfangen das Brot und Wein. Gründonnerstagabend - wir feiern Abendmahl. Zum Schluss reichen wir uns die Hände, spüren noch einmal die Gemeinschaft. Es ist für einen Moment still. Ich spüre, hier geschieht etwas Besonders in diesem Kirchenraum!

Heute ist Gründonnerstag. In unseren Dörfern und Städten begehen wir diesen Tag auf ganz verschiedene Weise.

In der Kirche, zu Hause, vor dem Computer, Fernseher und Radio oder im Garten.

Lasst uns überall, über Räume hinweg die Gemeinschaft spüren und erinnern an das letzte Mahl, was Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat.

Ihr Pfarrer Nikolaus Flämig