Kantorei Zella-Mehlis

Kantorei Zella-Mehlis

Die Kantorei entstand 2004 durch die Vereinigung des Kirchenchores Zella St. Blasii mit der Kantorei der Magdalenenkirche, nachdem die vier Jahrzehnte in Zella-Mehlis wirkenden Kantoren Peter Schmeiß und KMD Ekkehard Körber in den Ruhestand gegangen waren und ihre Stellen zusammengelegt wurden. Seit November 2015 ist Sebastian Schmuck Kirchenmusiker in Zella-Mehlis und damit Leiter der Kantorei.

Der Schwerpunkt der Chorarbeit liegt in der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste an hohen Feiertagen und zu besonderen Anlässen wie der Konfirmation. Darüber hinaus singt die Kantorei meist einmal im Jahr ein Konzert sowie auf Wunsch zu Geburtstagen und Jubiläen Ständchen. In den Gottesdiensten wirkt sie häufig zusammen mit dem Musizierkreis oder dem Posaunenchor. Das musikalische Spektrum der Kantorei reicht vom einstimmigen liturgischen Singen über a-cappella-Chormusik bis hin zu kleineren Kantaten.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen einfach zu einer Probe vorbei zu kommen. Die Proben finden dienstags von 19 Uhr bis 20.30 Uhr im Gildemeisterhaus in der Hugo-Jacobi-Straße statt. Notenkenntnisse sind sehr hilfreich, um bei der Probenarbeit gut mitzukommen. Sie sind aber keine Aufnahmevoraussetzung.

 

Heilig Abend 093

 

 

Nov 16 Herbst-Kreissynode des Kirchenkreises Meiningen
Walldorf, Sa. 16.11.19
09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Nov 24 Bachkantatengottesdienst am Ewigkeitssonntag „Ach wie flüchtig, ach wie nichtig“ BWV 26
Meiningen, So. 24.11.19
10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Dez 1 Konzert mit den Saalfelder Vocalisten
Römhild, So. 01.12.19
16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Dez 8 Gottesdienst mit Gebärdensprache
Meiningen, So. 08.12.19
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Dez 8 Johann Sebastian Bach „Weihnachtsoratorium“ 1 – 3
Meiningen, So. 08.12.19
17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

 

Losung & Lehrtext

15.11.2019
Wo viel Worte sind, da geht’s ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen im Zaum hält, ist klug. Mit der Zunge loben wir den Herrn und Vater, und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Bilde Gottes gemacht sind. Aus #einem# Munde kommt Loben und Fluchen. Das soll nicht so sein, liebe Brüder.
Sprüche 10,19 Jakobus 3,9-10

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen