„Klavierzeitreisen“ in der Meininger Stadtkirche

Andy Mokrus 1 Vergrößern
Andy Mokrus 1

Zu einem "Klavierzeitreisen"-Programm lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde am Sonntag, 3. November, um 17 Uhr in die Meininger Stadtkirche ein.

Wie klingt eine Boogie-Fuge? Ist Country ein irisches Exportgut? Wie würden sich die Komponisten Gershwin und Rachmaninoff musikalisch unterhalten? Die Antwort gibt Andy Mokrus in seinem Klavier Soloprogramm "Klavierzeitreisen".

Seine Kompositionen kombinieren Spieltechniken der "E-Musik", Folklore und Improvisationen zu einer zeitgenössischen musikalischen Sprache. "Es ist nicht wichtig, welche Musik du spielst, aber wie du sie spielst, mit ganzem Herzen, darauf kommt es an." Seitdem sich Andy Mokrus als Kind in die Musik verliebte, hat er sich diesem Satz von Louis Armstrong mit Leib und Seele verschrieben.

Aus Freude am Spiel mit Klang und Rhythmus kombiniert Andy Mokrus oftmals weit voneinander entfernte Musikstile: Klassische Kompositionstechniken, impressionistische Klangfarben, Strukturen der zeitgenössischen Musik und folkloristische Elemente. Vereint mit Rhythmen aus Jazz oder lateinamerikanischer Musik erwachen sie im Konzert zum Leben. Ein ständiger Tanz auf dem Tellerrand zwischen "ernst" und "unterhaltend" - aber immer mit ganzem Herzen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird um Spenden zur Deckung der Unkosten des Konzertes gebeten.

Klavierzeitreisen Andy Mokrus - Klavier
Sonntag, 3. November - 17 Uhr
Meininger Stadtkirche
Eintritt frei


Für Rückfragen:
Sebastian Fuhrmann
Mobil 0177 8045480
sebastian.fuhrmann@gmx.de

 

Fotogalerie

Andy Mokrus

 


 

 

Feb 2 Meisterkonzert Ludwig Güttler
Meiningen, So. 02.02.20
17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Feb 9 Gottesdienst mit Gebärdensprache
Meiningen, So. 09.02.20
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Mär 16 Augenblicke 2020 – Kurzfilme im Kino
Römhild, Mo. 16.03.20
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Apr 4 Melchior Vulpius - Matthäus-Passion
Wasungen, Sa. 04.04.20
17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Apr 5 Amtsantritt Regionalbischof Schüfer mit Gebärdensprache
Meiningen, So. 05.04.20
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Losung & Lehrtext

23.01.2020
Du hast meine Seele vom Tode errettet, mein Auge von den Tränen, meinen Fuß vom Gleiten. Jesus erlöste die, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Psalm 116,8 Hebräer 2,15

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen