Kantate – Singt!

Der morgige Sonntag trägt den Namen „Kantate“, das heißt übersetzt „Singt“.

Vom Singen erzählt nämlich das Leitwort des Tages, auch Wochenspruch genannt: „Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder“. So steh es in der Bibel in Psalm 98. Das Psalmwort redet vom Gotteslob.

Dabei tut Singen ja grundsätzlich gut. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Manchmal bin ich müde oder deprimiert; und dann ich höre zufällig eine Melodie, die mir gefällt, vielleicht im Radio. Sehr schnell öffnet sich mein enger Gedankenkreis und andere Gefühle kommen. Ich summe mit oder lausche still. Was für eine gute Kraft die Musik doch hat. Manchmal verlässt einen die gehörte Melodie gar nicht. Sie ist dann ein Ohrwurm und begleitet durch den Tag.

Am besten aber ist das Singen! Das holt mich in eine gute Gedankenwelt. Ja, singen wirkt Wunder!. Singen führt die Sangesfreudigen zusammen und schafft Gemeinschaft. Das Sprichwort sagt ja bekanntlich: Wo man singt, da lass dich ruhig nieder; böse Menschen haben keine Lieder … Die Gemeinschaft in den Chören ist ein frohes Gut. Ein Hoch an diesem Wochenende auf alle, die in den Chören die Musik pflegen und sie anderen zur Freude und zur Stärkung zu Gehör bringen.

Singen gehört ja auch unbedingt zum Gottesdienst. Den kann ich mir ohne Musik gar nicht vorstellen. Ein Hoch an diesem Wochenende besonders auf die vielen nebenamtlichen Orgelspielerinnen und Orgelspieler. Sie weiten mit ihrer Musik die Kirchenräume in Richtung Himmel und lassen unsere Seelen fliegen. Sie unterstützen die Gemeinde beim Singen. Nicht jede ist ja eine perfekte Sängerin, aber es gilt: Singe wem Gesang gegeben, geht es auch einmal daneben … Jeder hat eine Stimme, die erklingen soll.

Im Gesang sind wir hineingenommen in die Gemeinschaft. Und wir spüren in unseren Liedern unsere Gefühle. Da gibt es die frohen Lieder zum Jubeln oder aber die traurigen, um auszudrücken, was uns beschwert. In der Musik schwingt eine Gefühltiefe mit, die wir mit Worten mitunter gar nicht ausdrücken können.

Musik im Gottesdienst – das kostet nicht einmal Eintritt. Kommen Sie doch mal herein in unsere Kirchen. Hören Sie den Orgelklang und singen Sie mit. Oder schauen Sie mal, wo in Ihrer Region ein Chor ganz gewiss Sänger sucht.

Vielleicht sind Sie ja auch schon längst eine begeisterte Sängerin oder Musikantin und haben es schon bemerkt: Musik wirkt Wunder. Gott sei Dank!